Pressemitteilungen

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BSI engagiert sich für eine differenzierte Darstellung des Konsums von Spirituosen in Medien und Öffentlichkeit. Dies umfasst die Herausgabe von Pressemitteilungen des BSI (blaue Reihe) und des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ (grüne Reihe) sowie die Veröffentlichung weiterer Informationsschriften. Darüber hinaus stellt der BSI weiterführende Statistiken, Dokumente und Infografiken rund um die Spirituosenbranche bereit.

Wählen Sie zwischen den Pressemitteilungen des Bundesverbandes (BSI) und den Pressemitteilungen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ aus.

BSI Aktuell Nr.5/2014

Spirituosenmarkt – mit Herausforderungen und Chancen (Langfassung)

BSI Aktuell Nr. 5/2014 – Langfassung
3. Juni 2014

Bonn (BSI) – Aufgrund des binnenwirtschaftlich getragenen Aufschwungs und der damit verbundenen optimistischeren Konsumentenstimmung zeigte sich der Spirituosenmarkt in Deutschland im Jahr 2013 in etwa stabil: Mit rund 702 Mio. Flaschen à 0,7 Liter lag der Gesamtmarkt im Jahr 2013 in etwa auf Vorjahresniveau und ist damit weiterhin der Größte innerhalb der Europäischen Union. Der Pro-Kopf-Konsum lag mit 5,5 Litern auf dem Vorjahresniveau.

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BSI Aktuell Nr. 6/2014

Spirituosenmarkt – mit Herausforderungen und Chancen (Kurzfassung)

BSI Aktuell Nr. 6/2014 – Kurzfassung
3. Juni 2014

Bonn (BSI) – Aufgrund des binnenwirtschaftlich getragenen Aufschwungs und der damit verbundenen optimistischeren Konsumentenstimmung zeigte sich der Spirituosenmarkt in Deutschland im Jahr 2013 in etwa stabil: Mit rund 702 Mio. Flaschen à 0,7 Liter lag der Gesamtmarkt im Jahr 2013 in etwa auf Vorjahresniveau und ist damit weiterhin der Größte innerhalb der Europäischen Union. Der Pro-Kopf-Konsum lag mit 5,5 Litern auf dem Vorjahresniveau.

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BSI Aktuell Nr. 2/2014

Mitgliederversammlung des BSI 2014

BSI Aktuell Nr. 2/2014
22. Mai 2014

München/Bonn (BSI) – Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte am 22. Mai 2014 in München seine jährliche Mitgliederversammlung durch.

Martin Neumeyer, Amtschef, Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, München, spricht sich für Gastfreundschaft, Tradition und Kultur in Bayern auch Bezug nehmend auf genussvollen Konsum von alkoholhaltigen Getränken aus – aber auch für wirksame Präventionsarbeit

BSI: Nachhaltige Präventionsinitiativen im Rahmen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“

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BSI Aktuell Nr. 3/2014

Wahlen des Präsidiums des BSI

BSI Aktuell Nr. 3/2014
22. Mai 2014

München/Bonn (BSI) – Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) hat am 22. Mai 2014 in München ihr Präsidium – satzungsgemäß auf drei Jahre – neu gewählt.

Stefan Jensen, Vorsitzender der Geschäftsleitung CAMPARI DEUTSCHLAND GMBH und Managing Director Business Unit Northern & Central Europe, wurde zum Präsidenten gewählt. Er war bisher sechs Jahre Stellvertretender Präsident des BSI. Seine aktuellen Stellvertreter sind Thomas Ernst, Geschäftsführer der August Ernst GmbH & Co. KG (bereits seit drei Jahren Stellvertretender Präsident des BSI), und Christof Queisser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH.

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BSI Aktuell Nr. 4/2014

Mitgliederversammlung des BSI 2014

BSI Aktuell Nr. 4/2014
22. Mai 2014

Prof . Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn, Präsident, ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V., analysiert: „Die Entwicklung der Weltwirtschaft und die Situation in Deutschland und Europa“ –

Dr. Horst Schnellhardt, Mitglied des Europäischen Parlaments (CDU), Europäisches Parlament , und 4. Genuss-Botschafter – für den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken, analysiert: „Nach der Wahl ist vor der Wahl : Integrationsperspektiven in der EU 2014“ –

Dipl.-Geograph Peter Kammerer, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Bereich Volkswirtschaft, Handel, Dienstleistungen, Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, wird sich auch in Zukunft für ein Verbraucherleitbild in Deutschland einsetzen, welches auf Eigenverantwortung basiert

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BSI Aktuell Nr.1/2014

Verantwortungsbewusstes Marketing: BSI-Mitglieder setzen verstärkt Verbraucherschutz-Hinweise ein

BSI Aktuell Nr.1/2014
9. Januar 2014

Bonn (BSI) – Eine Umfrage unter den Mitgliedern des BSI unterstreicht, dass verantwortungsvolles Marketing eine weiter wachsende Rolle bei den Unternehmen des BSI spielt. Im Jahr 2013 nutzten insgesamt 84 % der BSI-Mitgliedsunternehmen eine „Responsible Drinking Message“ in der kommerziellen Kommunikation. Besonders verbreitet war bei den Mitgliedsunternehmen der Verbraucherschutz-Hinweis „Maßvoll genießen!“ mit dem hinterlegten Internetauftritt „massvoll-geniessen.de“. Im fünften Jahr nach Start der Kampagne nutzten 2013 etwa zwei Drittel der Mitgliedsunternehmen diesen Hinweis in ihrer Werbung. Auch der Relaunch der Website www.massvollgeniessen.de im März 2013 wurde den Erwartungen gerecht und konnte durch eine attraktive Gestaltung, Benutzerfreundlichkeit und aktuelle Verbraucherthemen die Zahl der Nutzer gegenüber 2012 um 40 % auf 180.000 steigern.

 

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BSI Aktuell Nr. 12/2013

BSI übernimmt auch im Jahr 2013 das Patronat über die InterWhisky

BSI Aktuell Nr. 12/2013
22. November 2013

Bonn/Frankfurt am Main (BSI) – Anlässlich der 15. InterWhisky 2013 in Frankfurt am Main wird der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) erneut die Schirmherrschaft übernehmen. Denn diese wichtige Fachausstellung (vom 22. bis 24. November 2013) ist eine Kontaktbörse, ein Informationsforum und ein Netzwerk für Whisk(e)y-Liebhaber, Whisk(e)y-Spezialisten und Whisk(e)y-Kenner.

Die Messe bietet daneben ein umfassendes Rahmenprogramm für den Handel, für die Gastronomie, für die Konsumenten und für die Medien „rund um die Welt der Whisk(e)ys“. An der Veranstaltung nehmen eine Vielzahl von bekannten Ausstellern und Whisk(e)y-Destillerien aus aller Welt teil.

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BSI Aktuell Nr. 11/2013

12. Spirituosen-Forum des BSI „Verantwortung – Corporate Social Responsibility der Unternehmen – besser als weitere Reglementierungen“

BSI Aktuell Nr. 11/2013
14. November 2013

Berlin/Bonn (BSI) – Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte am 14. November 2013 sein 12. Spirituosen-Forum zu dem anspruchsvollen Themenbereich „Verantwortung – Corporate Social Responsibility der Unternehmen – besser als weitere Reglementierungen“ durch.

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BSI Aktuell Nr. 10/2013

Politischer Gästeabend des BSI 2013

BSI Aktuell Nr. 10/2013
13. November 2013

  • Dr. Renate Sommer, Mitglied des Europäischen Parlamentes (CDU), betont die vielfältigen Aktivitäten des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ des BSI –
  • Elvira Drobinski-Weiß, Verbraucherpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, erklärt dass sie das ehrliche und aufrichtige Engagement des BSI in Sachen Alkoholprävention ausdrücklich anerkenne –
  • Manuel Sarrazin, Sprecher und Obmann für Europapolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, fordert einen nachhaltigen Wachstumspfad der Wirtschaftspolitik, um den Schuldenabbau gerecht zu finanzieren


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BSI Aktuell Nr. 8/2013

Spirituosenindustrie veröffentlicht „Daten aus der Alkoholwirtschaft 2013“

BSI Aktuell Nr. 8/2013
6. August 2013

Bonn (BSI) – Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI), Bonn, veröffentlicht die „Daten aus der Alkoholwirtschaft 2013“.

Die neueste Ausgabe dieses jährlich erscheinenden Datenwerkes enthält aktuelle Übersichten über die Struktur der Alkoholwirtschaft, den Absatz von Spirituosen, die Distributionswege, den Verbrauch alkoholhaltiger Getränke und die Besteuerung von Bier, Schaumwein, Spirituosen, Wein und Zwischenerzeugnissen in Deutschland.

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