Pressemitteilungen

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BSI engagiert sich für eine differenzierte Darstellung des Konsums von Spirituosen in Medien und Öffentlichkeit. Dies umfasst die Herausgabe von Pressemitteilungen des BSI (blaue Reihe) und des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ (grüne Reihe) sowie die Veröffentlichung weiterer Informationsschriften. Darüber hinaus stellt der BSI weiterführende Statistiken, Dokumente und Infografiken rund um die Spirituosenbranche bereit.

Wählen Sie zwischen den Pressemitteilungen des Bundesverbandes (BSI) und den Pressemitteilungen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ aus.

Aktuelle Pressemitteilungen

Presseinformation Nr. 6/2016

Presseinformation Nr. 6/2016
26. Juli 2016

Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI), Bonn, veröffentlicht die „Daten aus der Alkoholwirtschaft 2016“.

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Presseinformation Nr. 10/2016

Presseinformation Nr. 10/2016

Bonn, München, Wiesbaden, den 25. Juli 2016

Der Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS) unterstützt seit Juli 2016 die „Schulungsinitiative Jugendschutz – SchuJu“ und ist damit der 20. Partner der Initiative.

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Presseinformation Nr. 9/2016

Presseinformation Nr. 9/2016
Bonn, Saarbrücken, Wiesbaden, den 11. Juli 2016

Nadine Schön, MdB, Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, übernimmt die Schirmherrschaft über eine Eltern-Informationsveranstaltung der Initiative „Klartext reden!“ und unterstützt die Alkoholprävention in Familien. Am 13. Juli 2016 findet ein „Klartext reden!“- Eltern-Workshop an der Gemeinschaftsschule Eppelborn (19:30 Uhr, Hellbergstraße 40a, 66571 Eppelborn) statt.

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Presseinformation Nr. 8/2016

Presseinformation Nr. 8/2016
Bonn, Friedrichshafen, Wiesbaden den 4. Juli 2016

Norbert Lins, MdEP, Mitglied des Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, übernimmt die Schirmherrschaft über Eltern-Informationsveranstaltungen der Initiative „Klartext reden!“ im Kreis Reutlingen und im Bodenseekreis. Am 12. und 13. Juli 2016 findet jeweils ein „Klartext reden!“-Eltern-Workshop in Metzingen sowie in Friedrichshafen statt.

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Presseinformation Nr. 7/2016

Presseinformation Nr. 7/2016
Bonn, Darmstadt, Wiesbaden den 28. Juni 2016

Brigitte Zypries, MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie übernimmt die Schirmherrschaft über eine Eltern-Informationsveranstaltung der Initiative „Klartext reden!“ und unterstützt die Alkoholprävention in Familien.

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Pressinformation Nr. 5/2016
Bonn, den 22. Juni 2016

Zu der Entwicklung des Konsums alkoholhaltiger Getränke 2015, aber auch der Entwicklung des Außenhandels mit Spirituosen nach Ländern und Gattungen im Jahr 2015 hat der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) einen neuen Sonderdruck im Juni 2016 vorgelegt.

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Gitta Connemann, MdB, unterstützt mit der Aktion „Klartext reden!“ die Alkoholprävention in Familien im Emsland und Rheiderland

Presseinformation Nr. 6/2016
Bonn, Bunde, Rhede (Ems), den 13. Juni 2016

Gitta Connemann (MdB) übernimmt die Schirmherrschaft über Eltern-Informationsveranstaltungen der Initiative „Klartext reden!“ im Emsland und Rheiderland. Am 14. und 15. Juni 2016 findet jeweils ein „Klartext reden!“-Eltern- Workshop an der Oberschule Bunde sowie an der Ludgerusschule in Rhede (Ems) statt.

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Presseinformation DDAD, Nr. 92

Presseinformation DDAD, Nr. 92
Düsseldorf, Wiesbaden, den 25.05.2016

Die Verkehrssicherheitskampagne „DON’T DRINK AND DRIVE“ geht 2016 mit der „DDAD Academy“ in Nordrhein-Westfalen auf Tour: Im Mai und Juni besucht die Kampagne mit einem computergesteuerten Promille-Fahrsimulator, Reaktionstests und einem attraktiven Gewinnspiel acht nordrhein-westfälische Berufsschulen mit Schwerpunkt Kfz und Technik. Ziel ist es, Berufsschülerinnen und Berufsschüler frühzeitig für das Thema Alkohol im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

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Presseinformation Nr. 4/2016 – Kurzfassung

Presseinformation Nr. 4/2016
Bonn, den 24. Mai 2016

  • Spirituosenmarkt: stabiler Pro-Kopf-Konsum bei leicht steigenden Umsätzen
  • Spirituosen-Außenhandel: auf hohem Niveau leicht rückläufig
  • Spirituosenbranche: Prävention und Aufklärung als wichtiger Beitrag zu „maßvollem Konsum“


Auch aufgrund der konjunkturellen positiven Entwicklung in Deutschland haben sich Spirituosen im Segment der alkoholhaltigen Getränke am deutschen Markt 2015 relativ stabil behaupten können: Der Pro-Kopf-Konsum blieb mit 5,4 Litern in Deutschland 2015 auf dem Niveau des Vorjahres.

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Presseinformation Nr. 3/2016

Presseinformation Nr. 3/2016
Bonn, den 24. Mai 2016

  • Spirituosenmarkt: stabiler Pro-Kopf-Konsum bei leicht steigenden Umsätzen
  • Spirituosen-Außenhandel: auf hohem Niveau leicht rückläufig
  • Spirituosenbranche: Prävention und Aufklärung als wichtiger Beitrag zu „maßvollem Konsum“


Auch aufgrund der konjunkturellen positiven Entwicklung in Deutschland haben sich Spirituosen im Segment der alkoholhaltigen Getränke am deutschen Markt 2015 relativ stabil behaupten können: Der Pro-Kopf-Konsum blieb mit 5,4 Litern in Deutschland 2015 auf dem Niveau des Vorjahres.

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