Craft Spirituosen liegen weiter im Trend

BSI Aktuell Nr. 1/2018

hier: 7. Craft Spirits Festival DESTILLE BERLIN 2018

Bonn/Berlin (BSI) – Der BSI begrüßt das Festival für handgemachte Craft-Spirituosen, das zum siebten Mal am 3. und 4. März 2018 in der Heeresbäckerei in Berlin stattfindet: Denn diese wichtige Fachausstellung (www.destilleberlin.de) ist ein Informationsforum, eine Kontaktbörse und ein Netzwerk für Craft-Spirituosen-Anbieter von „Spirits mit Geist“. Auch Mitglieder des BSI gehören zu den Craft-Spirituosen-Anbietern und sind teilweise auf der Messe vertreten. Integraler Bestandteil des Festivals ist ein Spirituosenwettbewerb zur Auszeichnung des „Spirit of the Year“. 2018 wird er um die Kategorien „Beste/r Nachwuchsbrenner/in“ und „Brenner/in des Jahres“ ergänzt, ebenso hinzu kommt die Auszeichnung für die beste „Farm-to-Shaker Bar“.

Mit dieser „Craft-Genuss-Messe“ wird deutlich, dass für die Mehrheit der Menschen das Thema „Genuss“ zunehmend wichtiger wird. Die Verbraucher möchten wissen, wer hinter den Produkten steht, die sie konsumieren, und wer diese produziert. Dabei werden das Handwerk und die Qualität in den Fokus gesetzt.

„Bekannte Marken- und Import-Spirituosen als auch Craft-Spirituosen werden in Deutschland mit zunehmendem Interesse analysiert“, beobachtet Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des BSI. „Konsumenten schätzen das Handwerk und den Traditionsgedanken im Zusammenhang mit der Herstellung von Spirituosen“. Denn: Konsumenten möchten sich mit den Produkten beschäftigen, die sie genießen. Wiesgen-Pick: „Insofern entstehen spannende Geschichten rund um das Handwerk von Whisk(e)ys, Wodkas, Gins, Rums, Likören und vielen schönen Spirituosengattungen.“ Aus der Studie über die Beliebtheit von Superpremium-Spirituosen, die das Londoner Marktforschungsinstitut „Mintel“ Mitte 2016 vorgelegt hat, geht hervor, dass die Hälfte der Konsumenten in Deutschland sich von Craft-Spirituosen stark angesprochen fühlt.

Diese Pressinformation als PDF