Deutscher Weinbrand

Eiweiß00
Salz00

III. Beschreibung

„Deutscher Weinbrand“ wird ausschließlich in Deutschland auf der Basis von „Branntwein“ (Destillat aus Wein oder Brennwein, erneut destilliertes Wein-Rohdestillat; diese Erzeugnisse werden im Folgenden mit „Weindestillate“ als synonyme Bezeichnung für Branntweine zusammengefasst) hergestellt. Die Branntweine (Weindestillate) müssen zu mindestens 85% in Deutschland hergestellt (destilliert) werden. Zur Destillation werden ausschließlich Weine oder Brennweine aus nach EU-Weinrecht klassifizierten Rebsorten verwendet. Die sich daran anschließende Reifung der Branntweine (Weindestillate) in   Eichenholzfässern, das Blending der Branntweine (Weindestillate) und ggf. der Zusatz von Typagestoffen (Bonifikateuren) müssen in Deutschland erfolgen.

IV. Geographisches Gebiet

„Deutscher Weinbrand“ wird im Gebiet der gesamten Bundesrepublik Deutschland hergestellt. Die zur Gewinnung der Branntweine (Weindestillate) verwendeten Weine oder Brennweine  müssen nicht aus deutschen Anbaugebieten stammen. Die zur Herstellung des Erzeugnisses „Deutscher Weinbrand“ verwendeten Branntweine (Weindestillate) müssen zu mindestens 85% in Deutschland gewonnen (destilliert) worden sein.