Spirituosenmarkt – mit Herausforderungen und Chancen

BSI Aktuell Nr. 7/2015 – Kurzfassung

BSI Aktuell Nr. 7/2015 – Kurzfassung
2. Juni 2015

  • Spirituosenmarkt 2014: Stabiler Umsatz bei leicht rückläufigem Pro-Kopf-Konsum
  • Außenhandel auf hohem Niveau leicht rückläufig
  • Gesundheitspolitik: Prävention und Aufklärung als Beitrag zu „maßvollem Konsum“


Bonn (BSI) – Trotz der wirtschaftlich leicht eingetrübten Entwicklung in Deutschland im Jahr 2014, entwickelte sich die Nachfrage nach Spirituosen umsatzmäßig leicht steigend – bei leicht rückläufigen Mengenergebnissen. Mit einem Pro-Kopf-Konsum von 5,4 Litern lag der Pro-Kopf-Konsum von Spirituosen 2014 in Deutschland um 1,8 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Auf dem deutschen Markt wurden 2014 rund 675 Mio. Flaschen à 0,7 Liter angeboten. Der deutsche Spirituosenmarkt bleibt damit auch weiterhin der größte Markt für Spirituosen innerhalb der Europäischen Union. Auch 2014 kauften 64 Prozent aller Haushalte in Deutschland mindestens einmal Spirituosen ein (Käuferreichweite).

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