Bayerischer Kräuterlikör

I. Zutatenliste
  • Ethylalkohol landwirtschaftlichen Ursprungs
  • Kräuter, Wurzeln, Blüten, Gewürze, Früchte, Samen und/oder Rinden
  • Zucker (oder ggf. Honig bzw. Karamell)
  • Wasser

II. Nährwertangaben
Bayerischer Kräuterlikör 30,0 % volpro 20 mlpro 100 ml
Energie kcal/kJ33 kcal/137 kJ166 kcal/686 kJ
Gesamtfett00
Gesättigte Fettsäuren00
Kohlenhydrate00
Zucker4,4 g22,0 g
Eiweiß00
Salz00

III. Beschreibung

„Bayerischer Kräuterlikör“ wird im Freistaat Bayern mit vielen Kräutern und Gewürzen hergestellt. Prägend sind der Geschmack von Enzian, Bärwurz, Blutwurz oder Meisterwurz, Pfefferminze, Kamillenblüten, Melisse sowie zum Teil eine süßliche Geschmackskomponente von Lakritz und Süßholz, Zimt und Nelken. Teilweise wird die zuletzt genannte Geschmackskomponente durch Honig unterstützt.

IV. Geographisches Gebiet

Die Herstellung von Bayerischem Kräuterlikör findet im geografischen Gebiet des Freistaates Bayern statt.  Die Herabsetzung der hochprozentigen Alkoholauszüge auf Trinkstärke mit Wasser, die Abfüllung in Flaschen oder andere geeignete Verkaufsbehälter, und das Etikettieren und Verpacken darf auch außerhalb des geografischen Gebietes erfolgen. Die zur Herstellung von Bayerischem Kräuterlikör verwendeten Kräuter, Gewürze und anderen Rohstoffe, die den Geruch und den Geschmack des Kräuterlikörs prägen, stammen grundsätzlich aus dem geografischen Gebiet. Ergänzend dürfen auch Kräuter, Gewürze und andere Rohstoffe, die nicht in Bayern wachsen, verwendet werden.