Haselünner Korn

Eiweiß00
Salz00

III. Beschreibung

Kurzbeschreibung von “Haselünner Korn” bzw. “Haselünner Kornbrand”, im Folgenden zusammengefasst „Haselünner Korn/Kornbrand“ genannt:  gewonnen und hergestellt in Haselünne durch Destillation von vergorener Maische aus in Haselünne und Umgebung angebautem Weizen (einschließlich der alten Sorten Dinkel, Einkorn und Emmer), Roggen, Gerste, Hafer oder Buchweizen.

IV. Geographisches Gebiet

Die Herstellung von „HaselünnerKorn/Kornbrand" muss in der Stadt Haselünne, die zum Landkreis Emsland im Bundesland Niedersachsen gehört, erfolgen.

Die zu „Haselünner Korn/Kornbrand“ weiterverarbeiteten Korndestillate stammen aus Rohstoffen (Weizen einschließlich der alten Sorten Dinkel, Einkorn und Emmer, Gerste, Hafer, Roggen oder Buchweizen), die ausschließlich in der Stadt Haselünne oder in einem Umkreis von 30 km um Haselünne herum angebaut worden sind. Das ggf. zur Verzuckerung eingesetzte Malz kann jedoch aus Getreide gewonnen worden sein, das nicht in Haselünne oder seinem Umkreis von 30 km angebaut worden ist.