Pressemitteilungen

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BSI engagiert sich für eine differenzierte Darstellung des Konsums von Spirituosen in Medien und Öffentlichkeit. Dies umfasst die Herausgabe von Pressemitteilungen des BSI (blaue Reihe) und des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ (grüne Reihe) sowie die Veröffentlichung weiterer Informationsschriften. Darüber hinaus stellt der BSI weiterführende Statistiken, Dokumente und Infografiken rund um die Spirituosenbranche bereit.

Wählen Sie zwischen den Pressemitteilungen des Bundesverbandes (BSI) und den Pressemitteilungen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ aus.

Presseinformation Nr. 4/2016 – Kurzfassung

Spirituosenmarkt 2015: Konsumklima weiter im Trend

Presseinformation Nr. 4/2016
Bonn, den 24. Mai 2016

  • Spirituosenmarkt: stabiler Pro-Kopf-Konsum bei leicht steigenden Umsätzen
  • Spirituosen-Außenhandel: auf hohem Niveau leicht rückläufig
  • Spirituosenbranche: Prävention und Aufklärung als wichtiger Beitrag zu „maßvollem Konsum“


Auch aufgrund der konjunkturellen positiven Entwicklung in Deutschland haben sich Spirituosen im Segment der alkoholhaltigen Getränke am deutschen Markt 2015 relativ stabil behaupten können: Der Pro-Kopf-Konsum blieb mit 5,4 Litern in Deutschland 2015 auf dem Niveau des Vorjahres.

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Presseinformation Nr. 3/2016

Spirituosenmarkt 2015: Konsumklima weiter im Trend

Presseinformation Nr. 3/2016
Bonn, den 24. Mai 2016

  • Spirituosenmarkt: stabiler Pro-Kopf-Konsum bei leicht steigenden Umsätzen
  • Spirituosen-Außenhandel: auf hohem Niveau leicht rückläufig
  • Spirituosenbranche: Prävention und Aufklärung als wichtiger Beitrag zu „maßvollem Konsum“


Auch aufgrund der konjunkturellen positiven Entwicklung in Deutschland haben sich Spirituosen im Segment der alkoholhaltigen Getränke am deutschen Markt 2015 relativ stabil behaupten können: Der Pro-Kopf-Konsum blieb mit 5,4 Litern in Deutschland 2015 auf dem Niveau des Vorjahres.

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Presseinformation Nr. 2/2016

Begrüßungsabend zur Mitgliederversammlung des BSI 2016

Presseinformation Nr. 2/2016
Bonn, den 12. Mai 2016

Die Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen a. D. – Christine Lieberknecht – begrüßt u. a., dass konsequenter Jugendschutz für BSI-Mitglieder ein unverzichtbarer Bestandteil der sozialen unternehmerischen Verantwortung ist.

Der stellvertretende Ministerpräsident und Staatsminister des Freistaates Sachsen, Martin Dulig, plädiert dafür, auch künftig die Aktivitäten des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ auf eine sachliche Diskussion von Wirtschaftlichkeit und gesamtgesellschaftlicher Verantwortung zu richten.

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Presseinformation Nr. 1/2016

„Corporate Social Responsibility verbunden mit Tradition, Genuss und Kultur“

Presseinformation Nr. 1/2016
Brüssel/Bonn, den 17. März 2016

Parlamentarischer Abend des BSI in Brüssel

Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte am 16. März 2016 in Brüssel einen Parlamentarischen Abend durch. Mit rund 200 Gästen brachte der dritte Parlamentarische Abend des BSI in der Vertretung des Landes Hessen bei der Europäischen Union in Brüssel große Resonanz.

Deutsche Wirtschafts- und Politikvertreter diskutierten mit Beamten der Europäischen Kommission und zahlreichen Abgeordneten des Europäischen Parlaments sowie Vertretern der verschiedenen europäischen Institutionen u. a. das Thema „Corporate Social Responsibility verbunden mit Tradition, Genuss und Kultur“.

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Presseinformation Nr. 1/2016

„Corporate Social Responsibility verbunden mit Tradition, Genuss und Kultur“

Presseinformation Nr. 1/2016
Brüssel/Bonn, den 17. März 2016

Parlamentarischer Abend des BSI in Brüssel

Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte am 16. März 2016 in Brüssel einen Parlamentarischen Abend durch. Mit rund 200 Gästen brachte der dritte Parlamentarische Abend des BSI in der Vertretung des Landes Hessen bei der Europäischen Union in Brüssel große Resonanz.

Deutsche Wirtschafts- und Politikvertreter diskutierten mit Beamten der Europäischen Kommission und zahlreichen Abgeordneten des Europäischen Parlaments sowie Vertretern der verschiedenen europäischen Institutionen u. a. das Thema „Corporate Social Responsibility verbunden mit Tradition, Genuss und Kultur“.

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