Pressemitteilungen

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BSI engagiert sich für eine differenzierte Darstellung des Konsums von Spirituosen in Medien und Öffentlichkeit. Dies umfasst die Herausgabe von Pressemitteilungen des BSI (blaue Reihe) und des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ (grüne Reihe) sowie die Veröffentlichung weiterer Informationsschriften. Darüber hinaus stellt der BSI weiterführende Statistiken, Dokumente und Infografiken rund um die Spirituosenbranche bereit.

Wählen Sie zwischen den Pressemitteilungen des Bundesverbandes (BSI) und den Pressemitteilungen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ aus.

Aktuelle Pressemitteilungen

BSI Aktuell 16/2023 – Kurzfassung

Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) übernimmt Schirmherrschaft für die „InterWhisky“ 2023 in Frankfurt am Main

Presseinformation Nr. 16/2023 (Kurzfassung)

Der BSI hat auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für die 24. InterWhisky übernommen. Die Messe rund um den Whisk(e)y findet vom 24. bis zum 26. November 2023 im Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt am Main statt.

Presseinformation Nr. 15/2023

Presseinformation Nr. 15/2023 (Langfassung)

BSI übernimmt Schirmherrschaft über die 37. Deutsche Cocktail-Meisterschaft in Göttingen

Presseinformation Nr. 14/2023

Unter der Schirmherrschaft des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. (BSI) fand in Göttingen die 37. Deutsche Cocktail-Meisterschaft der Deutschen Barkeeper-Union e. V. (DBU) statt, bei der Alejandra Breustedt aus Köln gewonnen hat.

Spirituosen-Forum 2023

22. Spirituosen-Forum des BSI: „Perspektivenwechsel – Wohlstand sichern in außergewöhnlichen Zeiten“

Presseinformation Nr. 13/2023

Unter dem Thema „Perspektivenwechsel – Wohlstand sichern in außergewöhnlichen Zeiten“ sorgten namhafte Referenten mit spannenden Beiträgen für lebhafte Diskussionen mit den rund 120 Gästen aus Politik, Bundesministerien, Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Medien – neben den Mitgliedsfirmen des BSI.

Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) nominiert Marion Walsmann, Mitglied des Europäischen Parlaments (CDU/EVP), Stellvertretende Vorsitzende des Rechtsausschusses, als Genuss-Botschafterin 2023

Presseinformation Nr. 12/2023

Die aus Erfurt stammende Juristin engagiert sich für eine starke Wirtschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie ist aber auch eine bekannte Persönlichkeit, die viele Erfahrungen im Hinblick auf Lebensmittel, Genuss, Kultur und damit auch für alkoholhaltige Getränke mit sich bringt

Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) veranstaltet Politischen Gästeabend am 8. November 2023 in Königswinter/Bonn

Presseinformation Nr. 11/2023

Im Vorfeld des 22. Spirituosen-Forums führte der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) auch 2023 seinen traditionellen „Politischen Gästeabend“ durch.

„Schulungsinitiative Jugendschutz – SchuJu“ des Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung des BSI ist die größte nationale Jugendschutzinitiative in Deutschland

Presseinformation Nr. 11/2023

Die Online-Trainings der Initiative werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Branchen Handel, Online-Handel, Gastronomie und Tankstelle intensiv genutzt. So kamen insgesamt ca. eine Viertelmillion „SchuJu“-Zertifikate zusammen.

„Schulungsinitiative Jugendschutz“ auf dem Bar Convent Berlin

Der „Schulungsinitiative Jugendschutz“ des „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ des BSI wird auf der Bar Convent Berlin umfassende Bedeutung durch Informationen und Schulungen eingeräumt

Presseinformation Nr. 10/2023

Die Messe „Bar Convent Berlin“ (BCB) ist Kooperationspartner der „Schulungsinitiative Jugendschutz“ (SchuJu) des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ (AAuV) des BSI geworden und setzte diese unmittelbar um – ebenso wie der langjährige Kooperationspartner „Deutsche Barkeeper-Union e. V.“ (DBU).

Parlamentarischer Abend des BSI in Brüssel

„Genuss, Kultur und Nachhaltigkeit im Rahmen von ‚Corporate Social Responsibility‘“

Presseinformation Nr. 10/2023

Am 19. September 2023 führte der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) in Brüssel seinen fünften Parlamentarischen Abend durch.

Spirituosenexport und -import in EU-Länder

Presseinformation Nr. 9/2023

Der europäische Wirtschaftsraum bietet auch für die Hersteller von Spirituosen vielfältige Chancen. Ob Gin, Wodka, Liköre oder Weinbrand und deren zahlreiche Varianten – Spirituosen „Made in Germany“ sind beliebt.