Pressemitteilungen

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BSI engagiert sich für eine differenzierte Darstellung des Konsums von Spirituosen in Medien und Öffentlichkeit. Dies umfasst die Herausgabe von Pressemitteilungen des BSI (blaue Reihe) und des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ (grüne Reihe) sowie die Veröffentlichung weiterer Informationsschriften. Darüber hinaus stellt der BSI weiterführende Statistiken, Dokumente und Infografiken rund um die Spirituosenbranche bereit.

Wählen Sie zwischen den Pressemitteilungen des Bundesverbandes (BSI) und den Pressemitteilungen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ aus.

Aktuelle Pressemitteilungen

BSI Aktuell Nr. 11/2015

Politischer Gästeabend des BSI 2015

BSI Aktuell Nr. 11/2015

Berlin/Bonn (BSI) – Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte auch 2015 zum Auftakt seines 14. Spirituosen-Forums seinen traditionellen „Politischen Gästeabend“ in Berlin durch.

Auf der mit rund 220 Gästen aus der Politik, den Bundesministerien, der Wirtschaft, der Wissenschaft, den Verbänden und den Medien gut besuchten Veranstaltung äußerten sich Politiker von CDU, FDP und SPD in Grußworten zu aktuellen Themen der Spirituosenbranche.

Presseinformation Nr. 17/2015

150.000ster Teilnehmer am Jugendschutz-Training der „Schulungsinitiative Jugendschutz“

Presseinformation Nr. 17/2015
Bonn, Wiesbaden, den 10. November 2015

Anfang November absolvierte der 150.000ste Teilnehmer das Jugendschutz-Training der „Schulungsinitiative Jugendschutz“ – kurz „SchuJu“ und bestand den anschließenden Test. Damit zählt er nun zu den 150.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Handel, Gastronomie und Tankstellen, die online oder offline erfolgreich ein personalisiertes „SchuJu“-Zertifikat erlangen konnten. Das Zertifikat bescheinigt dem Arbeitgeber, dass der Teilnehmer für die konsequente Umsetzung des Jugendschutzgesetzes in Bezug auf Abgabe und Verkauf von alkoholhaltigen Getränken umfassend geschult wurde. Eine Evaluierung Ende 2013 zeigte, dass geschultes Personal - nach eigener Einschätzung - deutlich häufiger nach einem Ausweis fragte als Mitarbeiter, die das „SchuJu“-Training nicht absolviert hatten.

Presseinformation Nr. 16/2015

„Klartext reden!“- Eltern-Workshop in Bad Essen – Dr. Horst Schnellhardt u?bernimmt Schirmherrschaft

Presseinformation Nr. 16/2015
Bonn, Bad Essen, Wiesbaden, den 30. Oktober 2015

„Klartext reden!“- Eltern-Workshop in Bad Essen – Dr. Horst Schnellhardt übernimmt Schirmherrschaft

Dr. Horst Schnellhardt, MdEP a. D., übernimmt die Schirmherrschaft über eine Eltern-Informationsveranstaltung der Initiative „Klartext reden!“ am 05. November in Bad Essen und unterstützt damit die Alkoholprävention in Familien. Der „Klartext reden!“-Eltern-Workshop findet am Gymnasium Bad Essen (19:00 Uhr, Schulallee 30, 49152 Bad Essen) unter der Leitung von Diplom-Sozialarbeiterin und Suchtexpertin Helga Müssenich statt.

Presseinformation Nr. 15/2015

Initiative „Klartext reden!“-Eltern-Workshop in Hennef – erneut unter Schirmherrschaft von Elisabeth Winkelmeier-Becker (MdB)

Bonn, Siegburg, Wiesbaden, den 14. Oktober 2015

Elisabeth Winkelmeier-Becker (MdB), rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, setzt die Schirmherrschaft über Eltern-Informationsveranstaltungen der Initiative „Klartext reden!“ im Rhein-Sieg- Kreis fort und unterstützt damit die Alkoholprävention in Familien in der Region. Park-Realschule Zuffenhausen statt.

Bonn, Siegburg, Wiesbaden, den 14. Oktober 2015

Presseinformation Nr. 14/2015

Jugendschutz-Online-Training der „Schulungsinitiative Jugendschutz“ ab sofort mit Audio-Unterstützung

Bonn, Wiesbaden, den 15. September 2015

Die Online-Schulungen der „Schulungsinitiative Jugendschutz– kurz: SchuJu“ sind ab sofort noch nutzerfreundlicher: Gesprochene Texte leiten die Teilnehmer ganz komfortabel durch die Online-Kurse und erläutern eine Vielzahl praktischer Sachverhalte rund um die konsequente Umsetzung des Jugendschutzes bei Abgabe und Verkauf alkoholhaltiger Getränke in Handel, Tankstellen und Gastronomie. Ziel der Audio-Unterstützung ist es, die Compliance der Kursteilnehmerweiter zu verbessern, die Wissensvermittlung zuvertiefen und so den Lernerfolg nachhaltig zu steigern.

Bonn, Wiesbaden, den 15. September 2015

Presseinformation Nr. 12/2015

Bundestagsabgeordnete Ingrid Fischbach übernimmt Schirmherrschaft über „Klartext reden!“-Eltern-Workshops in der Region Herne/Bochum

Bonn, Herne, Wiesbaden, den 4. September 2015

Ingrid Fischbach (MdB) wird Schirmherrin über Eltern-Informationsveranstaltungen der Initiative „Klartext reden!“ in der Region Herne/Bochum und unterstützt damit die Alkoholprävention in Familien. Am 10. September und 27. Oktober 2015 findet jeweils ein „Klartext reden!“-Eltern-Workshop an der Erich-Fried-Gesamtschule in Herne sowie an der Willy-Brandt-Gesamtschule Bochum statt.

Bonn, Herne, Wiesbaden, den 4. September 2015

BSI Aktuell Nr. 10/2015

BSI übernimmt auch im Jahr 2015 die Schirmherrschaft über die Deutsche Cocktail-Meisterschaft (DCM)

BSI Aktuell Nr. 10/2015
3. September 2015

Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) hat auch im Jahr 2015 die Schirmherrschaft über die Deutsche Cocktail-Meisterschaft (DCM) übernommen. Die besten Teilnehmer aus 12 Sektionen der Deutschen Barkeeper-Union e. V. (DBU) kämpften am 31. August 2015 in Bad Saarow um den Titel „Deutscher Cocktail-Meister 2015“. Diese Meisterschaft wird von vielen Spirituosenmitgliedsunternehmen des BSI seit Jahren mitgesponsert.