Pressemitteilungen

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BSI engagiert sich für eine differenzierte Darstellung des Konsums von Spirituosen in Medien und Öffentlichkeit. Dies umfasst die Herausgabe von Pressemitteilungen des BSI (blaue Reihe) und des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ (grüne Reihe) sowie die Veröffentlichung weiterer Informationsschriften. Darüber hinaus stellt der BSI weiterführende Statistiken, Dokumente und Infografiken rund um die Spirituosenbranche bereit.

Wählen Sie zwischen den Pressemitteilungen des Bundesverbandes (BSI) und den Pressemitteilungen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ aus.

Aktuelle Pressemitteilungen

Presseinformation Nr. 9/2023

„Verantwortung von Anfang an!“ – Die FASD-Ambulanz der Tagesklinik Walstedde wird vom „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ seit 2012 mit der Broschüre: „Verantwortung von Anfang an! – Die Fetale Alkohol-Spektrumstörung – FASD“ unterstützt.

Presseinformation Nr. 9/2023

Bis Jahresende 2023 wird die Broschüre im Umfeld von Betroffenen mit der FASD (Fetale Alkohol-Spektrumstörung) rund 380.500 Mal seit 2012 in deutscher Sprache verteilt werden.

BSI Aktuell Nr. 8/2023

Spirituosenkonsum im europäischen und internationalen Ländervergleich – Karibische Insel ist Spitzenreiter

Presseinformation Nr. 8/2023

„Andere Länder, andere Sitten!“ dieser Ausspruch trifft ganz besonders auf die Welt der Spirituosen zu, denn jede Nation hat ihre Lieblingsspirituose, eigene Trinkkulturen und Trinkmengen.

Presseinformation Nr. 7/2023

Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) veröffentlicht „Daten aus der Alkoholwirtschaft 2023“

Presseinformation Nr. 7/2023

Die umfassende Datensammlung bietet einen detaillierten Einblick in den Spirituosen- und Alkoholmarkt und beantwortet zahlreiche Fragen, die die Branche bewegen.

BSI-Seminar: Erfolgreiche Informationsveranstaltung zu Spirituosen- und Lebensmittel-Kennzeichnungsrecht, Nachhaltigkeit, Verpackungsrecht und Qualitätssicherung am 11. und 12. Juli 2023 in Bonn

Presseinformation Nr. 6/2023

Das Seminar, das speziell für BSI-Mitglieder organisiert wurde, zielte darauf ab, umfassende Informationen und Fachwissen zu den Themen Spirituosen- und Lebensmittel-Kennzeichnungsrecht, Nachhaltigkeit, Verpackungsrecht und Qualitätssicherung bereitzustellen.

Presseinformation Nr. 5/2023

Inflation, Energiepreise, Rohstoffverteuerung sowie Kostendruck und Lieferketten-Engpässe fordern die Spirituosenindustrie in Deutschland

Presseinformation Nr. 5/2023

Die sogenannte „Zeitenwende 2022“ brachte auch im deutschen Spirituosenmarkt Unsicherheit mit sich. Zwar gehörten Spirituosen im Jahr 2022 erneut zu den umsatzstarken Warengruppen im LEH (Distribution rund 76 Prozent) – jedoch bei leicht rückläufiger Nachfrage.

„Klartext reden!“ in Höhr-Grenzhausen: Eltern-Infoveranstaltung zur Alkoholprävention unter Schirmherrschaft von Prof. Dr. Helmut Wieler

Presseinformation Nr. 8/2023

„Klartext reden!“ Eltern-Informationsveranstaltung zur Unterstützung der Alkoholprävention in Familien am 20. Juni 2023 um 19:00 Uhr an der Ernst-Barlach-Realschule plus in Höhr-Grenzhausen.

Presseinformation Nr. 7/2023

„Klartext reden!“ – Eltern-Informationsveranstaltung in Horhausen unter der Schirmherrschaft von Dr. Peter Enders, Landrat des Kreises Altenkirchen

Presseinformation Nr. 7/2023

Im Mittelpunkt der Alkoholpräventions-Initiative steht das Ziel, Eltern praxisnahe Tipps und Antworten auf alltägliche Fragen zu geben.

BSI Aktuell Nr. 4/2023

Mitgliederversammlung des BSI 2023

Presseinformation Nr. 4/2023

Am 17. Mai fand die 48. Ordentlichen Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) in Hamburg statt.

Nachwahlen in das Präsidium des BSI

Presseinformation Nr. 3/2023

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) hat am 17. Mai 2023 in Hamburg Nachwahlen zum Präsidium durchgeführt.

Presseinformation Nr. 6/2023

„Klartext reden!“ in Königswinter: Eltern-Informationsveranstaltung unter Schirmherrschaft von Landrat Sebastian Schuster schult Eltern zum Thema „Alkoholprävention in Familien“

Presseinformation Nr. 6/2023

„Kinder brauchen verlässliche Vorbilder! Gerade beim Thema ‚Alkohol‘ ist es wichtig, dass Eltern klare Grenzen aufzeigen und gleichzeitig mit den Kindern in einem vertrauensvollen Austausch stehen.