Pressemitteilungen

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BSI engagiert sich für eine differenzierte Darstellung des Konsums von Spirituosen in Medien und Öffentlichkeit. Dies umfasst die Herausgabe von Pressemitteilungen des BSI (blaue Reihe) und des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ (grüne Reihe) sowie die Veröffentlichung weiterer Informationsschriften. Darüber hinaus stellt der BSI weiterführende Statistiken, Dokumente und Infografiken rund um die Spirituosenbranche bereit.

Wählen Sie zwischen den Pressemitteilungen des Bundesverbandes (BSI) und den Pressemitteilungen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ aus.

Aktuelle Pressemitteilungen

Schwangerschafts-Präventionsinitiative – „Verantwortung von Anfang an!“

Presseinformation Nr. 4/2023

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus, begleitet das Engagement des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ im Rahmen der Präventionsinitiative „Verantwortung von Anfang an!“

Presseinformation Nr. 3/2023

„Klartext reden!“ – Eltern-Workshop zur Alkoholprävention in Köln unter der Schirmherrschaft von Serap Güler, MdB

Presseinformation Nr. 3/2023

Serap Güler, MdB (CDU/CSU) übernimmt die Schirmherrschaft über einen „Klartext reden!“-Eltern-Workshop in Köln.

Craft Spirits Berlin Awards

Der BSI begrüßt die Craft Spirits Berlin Awards als öffentlichkeitswirksamen Impuls für handwerklich erzeugte Spirituosen

Presseinformation Nr. 2/2023

Die Siegerinnen und Sieger der Craft Spirits Berlin Awards stehen fest. Auf einer Veranstaltung wurden die Prämierungen für alle Spirituosenkategorien sowie für die besten Destillerien vergeben.

Evaluierungen der Präventionsbroschüre „Verantwortung von Anfang an!"

Neue Evaluierungen für das Jahr 2022 zum Thema „Verantwortung von Anfang an!“ mit erneut positiven Ergebnissen

Presseinformation Nr. 1/2023

Zwei Evaluierungen der Präventionsbroschüre „Verantwortung von Anfang an!" für das Jahr 2022 liegen vor.

Responsible Drinking Message

BSI-Unternehmen zeigen mit Verbraucherschutzclaims („Responsible Drinking Message“) Verantwortung auf allen Kanälen

Presseinformation Nr. 1/2023

Mit der breiten Nutzung von Verbraucherschutzclaims wie z. B. „Massvoll-geniessen.de“ oder „Genuss mit Verantwortung“ werden die Mitgliedsunternehmen des BSI dem gesteigerten Informationsbedürfnis der VerbraucherInnen zu genuss- und gesundheitsbezogenen Themen gerecht.

Presseinformation Nr. 13/2022

Schirmherrschaft über die InterWhisky durch den BSI auch im Jahr 2022 (Kurzfassung)

Presseinformation Nr. 13/2022

Die Messe bietet daneben ein umfassendes Rahmenprogramm für den Handel, für die Gastronomie, für die Konsumenten und für die Medien „rund um die Welt der Whisk(e)ys“. An der Veranstaltung nehmen eine Vielzahl von bekannten Ausstellern und Whisk(e)y-Destillerien aus aller Welt teil.

Schirmherrschaft über die InterWhisky durch den BSI auch im Jahr 2022

Schirmherrschaft über die InterWhisky durch den BSI auch im Jahr 2022 (Langfassung)

Presseinformation Nr. 12/2022

Neue Webseite www.schu-ju.de

Neue Webseite www.schu-ju.de unterstützt den Jugendschutz bei Abgabe und Verkauf alkoholhaltiger Getränke

Presseinformation Nr. 8/2022

Die neue Webseite www.schu-ju.de der „Schulungsinitiative Jugendschutz“ bündelt alle Aktivitäten der „Schulungsinitiative Jugendschutz“ für die Branchen Handel, Online-Handel, Tankstellen und Gastronomie.

Presseinformation über die 36. Deutsche Cocktail-Meisterschaft

BSI übernimmt erneut Schirmherrschaft über die 36. Deutsche Cocktail-Meisterschaft im November 2022 in Heiligendamm

Presseinformation Nr. 14/2022

Die besten Teilnehmer aus ganz Deutschland kämpften am 22. November 2022 in Heiligendamm um den Titel „Deutscher Cocktail-Meister 2022“. Diese Meisterschaft wird von vielen Spirituosen-Mitgliedsunternehmen des BSI seit Jahren mitgesponsert.