Pressemitteilungen

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BSI engagiert sich für eine differenzierte Darstellung des Konsums von Spirituosen in Medien und Öffentlichkeit. Dies umfasst die Herausgabe von Pressemitteilungen des BSI (blaue Reihe) und des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ (grüne Reihe) sowie die Veröffentlichung weiterer Informationsschriften. Darüber hinaus stellt der BSI weiterführende Statistiken, Dokumente und Infografiken rund um die Spirituosenbranche bereit.

Wählen Sie zwischen den Pressemitteilungen des Bundesverbandes (BSI) und den Pressemitteilungen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ aus.

Aktuelle Pressemitteilungen

Presseinformation über die 36. Deutsche Cocktail-Meisterschaft

BSI übernimmt erneut Schirmherrschaft über die 36. Deutsche Cocktail-Meisterschaft im November 2022 in Heiligendamm

Presseinformation Nr. 14/2022

Die besten Teilnehmer aus ganz Deutschland kämpften am 22. November 2022 in Heiligendamm um den Titel „Deutscher Cocktail-Meister 2022“. Diese Meisterschaft wird von vielen Spirituosen-Mitgliedsunternehmen des BSI seit Jahren mitgesponsert. 

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BSI Aktuell zum Spirituosen-Forum 2022

21. Spirituosen-Forum des BSI „Herausforderungen: Sicherheit, Nachhaltigkeit, Verantwortung“

Presseinformation Nr. 11/2022

Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte am 10. November 2022 sein 21. Spirituosen-Forum zum Themenbereich „Herausforderungen: Sicherheit, Nachhaltigkeit, Verantwortung“ durch. 

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BSI Aktuell Nr. 10/2022

Politischer Gästeabend des BSI 2022

Presseinformation Nr. 10/2022

Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte auch 2022 zum Auftakt seines 21. Spirituosen-Forums seinen traditionellen „Politischen Gästeabend“ in Berlin durch.

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Spirituosenkonsum im internationalen Vergleich

Spirituosenkonsum im internationalen Vergleich

Presseinformation Nr. 9/2022

Bonn (BSI) – Ein Wodka im Longdrink, ein Whisky vor dem Kamin, ein Likör zum Dessert: Für viele Deutsche ist der gelegentliche Genuss einer guten Spirituose ein Stück Lebensqualität. Im Schnitt trinken sie pro Kopf 4,9 Liter im Jahr.

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Broschüre: „Verantwortung von Anfang an! – Die Fetale Alkohol-Spektrumstörung – FASD“

Broschüre: „Verantwortung von Anfang an! – Die Fetale Alkohol-Spektrumstörung – FASD“

Presseinformation Nr. 7/2022

„Verantwortung von Anfang an!“ – Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Münster und die FASD-Ambulanz der Tagesklinik Walstedde werden vom „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ seit 2012 mit der Broschüre: „Verantwortung von Anfang an! – Die Fetale Alkohol-Spektrumstörung – FASD“ unterstützt.

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Hilfestellung für Eltern in der Alkoholprävention: „Klartext reden!“ – Relaunch der Webseite und des Online-Trainings für Eltern gehen online

Hilfestellung für Eltern in der Alkoholprävention: „Klartext reden!“ – Relaunch der Webseite und des Online-Trainings für Eltern gehen online

Presseinformation Nr. 6/2022

Ab sofort sind die neue Webseite www.klartext-reden.de und das Online-Training www.klartext-elterntraining.de der Initiative „Klartext reden!“ zur Unterstützung der Alkoholprävention in Familien online.

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Daten aus der Alkoholwirtschaft 2022

Spirituosenindustrie veröffentlicht „Daten aus der Alkoholwirtschaft 2022“ – kostenlose Broschüre jetzt erhältlich

Presseinformation Nr. 8/2022

Welche Spirituosen trinken die Deutschen am liebsten? Was sind die wichtigsten Vertriebswege für die hochprozentigen Getränke? Wie viel Geld nimmt der Staat an Alkoholsteuern ein? Diese und viele andere Fragen rund um den Spirituosen- und Alkoholmarkt beantwortet die aktuelle Broschüre „Daten aus der Alkoholwirtschaft 2022“, die der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) jetzt veröffentlicht hat.

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Neues Service-Personal braucht Jugendschutz-Know How

Neues Service-Personal braucht Jugendschutz-Know How: SchuJu Online-Training schont Ressourcen in der Ausbildung

Presseinformation Nr. 5/2022

Die Corona-Pandemie hat Spuren hinterlassen: Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in den letzten Jahren den Job gewechselt. Neue Beschäftigte in Gastronomie, Tankstellen und Handel werden händeringend gesucht und müssen erst eingearbeitet und geschult werden.


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Presseinformation Nr. 7/2022

Spirituosenbranche durch den Angriffskrieg Russlands, die wachsende Inflation und die Nachwirkungen der Corona-Pandemie auch in 2021/2022 stark herausgefordert (Kurzfassung)

Presseinformation Nr. 7/2022 (Kurzfassung)

Trotz Einbruch der Wirtschaftsleistungen und Beeinträchtigung der globalen Lieferketten haben sich Spirituosen im Segment der alkoholhaltigen Getränke am Markt 2021 ausgewogen behaupten können.

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Nr. 6/2022 – Langfassung: Bilanz 2021

Spirituosenbranche durch den Angriffskrieg Russlands, die wachsende Inflation und die Nachwirkungen der Corona-Pandemie auch in 2021/2022 stark herausgefordert

Presseinformation Nr. 6/2022 (Langfassung)

Trotz Einbruch der Wirtschaftsleistungen und Beeinträchtigung der globalen Lieferketten haben sich Spirituosen im Segment der alkoholhaltigen Getränke am Markt 2021 ausgewogen behaupten können.

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