Pressemitteilungen

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BSI engagiert sich für eine differenzierte Darstellung des Konsums von Spirituosen in Medien und Öffentlichkeit. Dies umfasst die Herausgabe von Pressemitteilungen des BSI (blaue Reihe) und des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ (grüne Reihe) sowie die Veröffentlichung weiterer Informationsschriften. Darüber hinaus stellt der BSI weiterführende Statistiken, Dokumente und Infografiken rund um die Spirituosenbranche bereit.

Wählen Sie zwischen den Pressemitteilungen des Bundesverbandes (BSI) und den Pressemitteilungen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ aus.

Aktuelle Pressemitteilungen

Presseinformation Nr. 13/2018

Presseinformation Nr. 13/2018
Bonn, Baden-Baden, Ettlingen, den 14. November 2018

Die Präventionsbroschüre „Verantwortung von Anfang an! – Leitfaden für den Verzicht auf alkoholhaltige Getränke in Schwangerschaft und Stillzeit“ wurde von 88 Prozent der Schwangeren, die die Broschüre mit der „Happy Mom“-Tasche erhalten haben, gelesen und führte zu dem Ergebnis, dass 72 Prozent der Leitfaden-Interessenten im Jahr 2018 gelernt haben, in der Schwangerschaft ganz auf alkoholhaltige Getränke zu verzichten.

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BSI Aktuell Nr. 12/2018

BSI Aktuell Nr. 12/2018

Die besten Teilnehmer aus 12 Sektionen der Deutschen Barkeeper-Union e. V. (DBU) kämpften vom 4. bis 7. November 2018 in Baden-Baden um den Titel „Deutscher Cocktail-Meister 2018“. Diese Meisterschaft wird von vielen Spirituosen-Mitgliedsunternehmen des BSI seit Jahren mitgesponsert.

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BSI Aktuell Nr. 11/2018

BSI Aktuell Nr. 11/2018

Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte am 31. Oktober 2018 sein 17. Spirituosen-Forum zum Themenbereich „Herausforderungen, Chancen und Grenzen sowie Gestaltung der Freiheit“ durch.

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BSI Aktuell Nr. 10/2018

BSI Aktuell Nr. 10/2018

Mechthild Heil, Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU/CSU), Berlin, ist am 30. Oktober 2018 anlässlich des Politischen Gästeabends des BSI zum siebten „Genuss-Botschafter – für den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken“ nominiert worden.

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BSI Aktuell Nr. 9/2018

BSI Aktuell Nr. 9/2018

 Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte auch 2018 zum Auftakt seines 17. Spirituosen-Forums seinen traditionellen „Politischen Gästeabend“ in Königswinter bei Bonn durch.

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Presseinformation Nr. 12/2018

Presseinformation Nr. 12/2018
Bonn, Trier, Wiesbaden, den 24. Oktober 2018

Andreas Steier, MdB, Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages, unterstützt die Alkoholprävention in Familien und übernimmt die Schirmherrschaft über eine Eltern-Informationsveranstaltung der Initiative „Klartext reden!“

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Presseinformation Nr. 11/2018

Presseinformation Nr. 11/2018
Bonn, Wiesbaden, 16. Oktober 2018

Das Online-Training zum Thema Jugendschutz und Alkohol der Initiative „SchuJu“ kann ab sofort auch auf allen mobilen Endgeräten absolviert werden. Im Zuge des technischen Relaunchs wurden auch die Menüführung verbessert und die Gestaltung der Schulungsinhalte optimiert.

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Alkoholprävention in Familien – „Klartext reden!“ Eltern-Informationsveranstaltungen in Du?sseldorf unter der Schirmherrschaft von Sylvia Pantel, MdB

Presseinformation Nr. 10/2018
Bonn, Düsseldorf, Wiesbaden, den 2. Oktober 2018

Sylvia Pantel, MdB, Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend des Deutschen Bundestages, übernimmt die Schirmherrschaft über zwei Eltern-Informationsveranstaltungen der Initiative „Klartext reden!“ und unterstützt die Alkoholprävention in Familien.

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Presseinformation Nr. 9/2018

Presseinformation Nr. 9/2018
Bonn, Münster, den 11. September 2018

„Verantwortung von Anfang an!“ – Schwangerschafts-Präventionsinitiative – für eine gezielte Frühaufklärung und Beratung über den Verzicht auf alkoholhaltige Getränke in der Schwangerschaft und Stillzeit – Neuauflage 2018: 450.000 Exemplare –

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„Maßvoll genießen!“ – Verbraucherinformationen zum maßvollen Konsum von alkoholhaltigen Getränken weiterhin erfolgreich

BSI Aktuell Nr. 8/2018

Verantwortungsbewusstsein in Marketing und Werbung hat für die BSI-Mitgliedsunternehmen einen hohen Stellenwert. Im Jahr 2017 nutzten insgesamt 83 % der BSI-Mitgliedsunternehmen freiwillig einen Verbraucherschutzhinweis („Responsible Drinking Message“) in der kommerziellen Kommunikation.

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