Aktuelle Studie unterstreicht die Vorbildfunktion der Eltern – „Klartext reden!“-Workshops helfen Eltern dabei, dieser Vorbildrolle gerecht zu werden

Presseinformation Nr. 9/2014

Bonn, den 23. Juli 2014

Wie wichtig es ist, dass Eltern u. a. für offene Gespräche zum Thema Alkohol gut gerüstet sind, zeigt die aktuelle Studie „Appsolutely smart!“. An der Befragung mittels Fragebögen zur Studie „Appsolutely smart!“ nahmen in Nordrhein-Westfalen 5.520 Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 18 Jahren aller Schularten inklusive Förder- und Berufsschulen teil. Ergebnisse der Studie: Für die Mehrheit der Kinder (10- bis 12-Jährige) und Jugendlichen (13- bis 18-Jährige) ist die Familie der wichtigste Rückzugsort. Hier suchen sie Trost, Orientierung, Rat und Unterstützung. Laut den Ergebnissen der Studie wenden sich 80 % der befragten Kinder mit ihren Sorgen und Problemen an ihre Mütter, 56 % besprechen sie mit ihren Vätern. Bei den Jugendlichen sind es 62 % bzw. 36 % der Befragten, die ihre Probleme der Mutter und dem Vater anvertrauen. Auch bei der Frage nach den persönlichen Vorbildern stehen Mutter und Vater auf Rang 1 und 2.

Die Presseinformation als PDF