Alkoholprävention in Familien – „Klartext reden!“-Workshops unter der Schirmherrschaft von Dr. Horst Schnellhardt (CDU).

Presseinformation Nr. 12/2017

Bonn, Halberstadt, Wiesbaden, den 08. Juni 2017

Dr. Horst Schnellhardt, ehemaliger CDU-Europaabgeordneter, übernimmt die Schirmherrschaft über zwei Eltern-Informationsveranstaltungen der Initiative „Klartext reden!“: Am 14. und 15. Juni 2017 finden die „Klartext reden!“-Eltern-Workshops an der Europaschule „Am Gröpertor“ (19:00 Uhr, Hospitalstraße 1, 38820 Halberstadt) und am Gymnasium Martineum (19:00 Uhr, Johannesbrunnen 34, 38820 Halberstadt) statt. Die Leitung übernimmt Suchtexpertin und Dipl.-Sozialarbeiterin Helga Müssenich.

„Die Anzahl alkoholbedingter Krankenhausaufenthalte von Kindern und Jugendlichen ist in Sachsen-Anhalt immer noch hoch. Besonders zwischen 12 und 17 Jahren sind die jungen Menschen in einer Phase, in der die Persönlichkeitsentwicklung von einer Vielzahl von externen Faktoren, wie dem falschen Freundeskreis, beeinflusst werden kann. Sie ziehen sich zurück und fragen Erwachsene nur noch selten um Rat. Aber auch die Eltern machen sich Sorgen, wie sie den Alkoholkonsum ansprechen können und ihre Kinder für das Thema sensibilisieren. Ehrlichkeit und gegenseitiges Vertrauen sind für mich hierbei jedoch die Grundlage und deshalb habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft über die zwei ,Klartext reden!’ Workshops in Halberstadt übernommen. Interessierte Eltern können sich an den Abenden Expertentipps einholen, wie sie erste Anzeichen erkennen, den Gesprächseinstieg finden und den Jugendlichen Mut machen in schwierigen Situationen auch mal „nein” zu sagen ” so Dr. Horst Schnellhardt.