Alkoholpräventionsworkshop „Klartext reden!“ in Baiersbronn wird von Hans-Joachim Fuchtel, MdB, als Schirmherr unterstützt

Presseinformation Nr. 3/2019 des AAuV

Hans-Joachim Fuchtel, Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretät bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, übernimmt die Schirmherrschaft über einen „Klartext reden!“-Elternworkshop.

Presseinformation Nr. 3/2019
Bonn, Wiesbaden, Baiersbronn, den 6. Februar 2019

Hans-Joachim Fuchtel, Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretät bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, unterstützt die Alkoholprävention in Familien und übernimmt die Schirmherrschaft über einen „Klartext reden!“-Elternworkshop. Der Elternabend fand am 5. Februar 2019 um 19:30 Uhr am Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium in Baiersbronn statt (Oberdorfstraße 68, 72270 Baiersbronn). Präventionsexpertin und Diplom-Psychologin Susanna Hartmann-Strauss leitet den Informationsabend, der sich an Eltern von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8, 9 und 10 richtet.

„Als Vater von vier Kindern weiß ich, wie wichtig es ist, mit seinen Kindern auch über unbeliebte Themen wie den Umgang mit alkoholhaltigen Getränken zu sprechen. Denn nur durch einen offenen Dialog und eine altersgerechte Wissensvermittlung zum Thema Alkohol können wir unseren Nachwuchs vor einem missbräuchlichen Konsum schützen. Ich habe die Schirmherrschaft über den ‚Klartext reden!‘-Workshop übernommen, um Eltern zu motivieren, offen mit ihren Kindern zu kommunizieren und Grenzen zu setzen. Die Initiative „Klartext reden!“ stärkt Eltern in dieser Aufgabe,“ betonte CDU-Bundestagsabgeordneter Hans-Joachim Fuchtel.

„Die bundesweite Initiative ‚Klartext reden!’ wurde 2005 vom ‚Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung’ des BSI ins Leben gerufen und von unabhängigen Wissenschaftlern zusammen mit Vertretern des BundesElternRates entwickelt. Die Initiative besteht aus den kostenlosen Eltern-Workshops, der begleitenden Broschüre ‚Klartext reden – Gesprächsleitfaden für Eltern zum Thema Alkohol‘ und dem Internetauftritt www.klartext-reden.de mit einem integrierten Online-Training für Eltern (www.klartext-elterntraining.de). Seit Juni 2015 ist auch eine Facebook-Seite online (www.facebook.com/Klartext reden), auf der aktuelle Infos zu den Veranstaltungen zu finden sind, und über die Eltern zu diesem Thema in Dialog miteinander und mit den Referentinnen treten können“, erklärte Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Spritiuosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI).

Im Mittelpunkt der Alkoholpräventions-Initiative steht das Ziel, Eltern praxisnahe Tipps und Antworten auf alltägliche Fragen zu geben wie z. B.: Wie kann ich mit meinem Kind ins Gespräch über alkoholhaltige Getränke kommen, ohne dass es gleich abblockt? Oder: Wie kann ich im Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ein glaubwürdiges Vorbild sein? Wie kann ich wirksam Grenzen setzen?

Der Elternworkshop der Initiative „Klartext reden!“ kann grundsätzlich von allen Schulen und interessierten Eltern in Anspruch genommen werden. Auf der begleitenden Internetseite können Eltern oder (Beratungs-)Lehrer eine Anfrage stellen. Das „Klartext reden!“-Team stellt dann einen fachkompetenten Referenten zur Verfügung, stimmt den Termin ab und hilft bei der Organisation.

KESSLER! Kommunikationsberatung
Luisenstraße 3, 65185 Wiesbaden