Alois Gerig und Angelika Wiesgen-Pick werden Genuss-Botschafter 2021

BSI-Aktuell Nr. 8/2021

Königswinter/Bonn (BSI) – Alois Gerig, ehem. Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU/CSU), ehem. Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, Berlin, und Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V., sind am 3. November 2021 anlässlich des Politischen Gästeabends des BSI zu neuen „Genuss-Botschaftern – für den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken“ nominiert worden.

Vor rund 150 Gästen aus der Spirituosenbranche, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik präsentierte Thomas Ernst, Präsident des BSI, die Auszeichnungen in Form einer Kupferbrennblase.

In der Laudatio begrüßte Prof. Dr. Erik Schweickert, 3. Genuss-Botschafter – für den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken, Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg (FDP), Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Stuttgart, dass neben den bereits bekannten Genuss-Botschafterinnen und Genuss-Botschaftern (auf Lebenszeit) Alois Gerig als weiterer „Genuss-Botschafter – für den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken“ aktiv werde.

Alois Gerig war von 2009 bis 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages und von 2015 bis 2021 Vorsitzender des Bundestags-Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft. In seiner Dankesrede führte Alois Gerig u. a. aus: „Genuss erleben zu dürfen, gehört zu einem freien und lebenswerten Leben dazu! Ich bin froh, in einer Zeit und einem Land leben zu dürfen, wo die meisten Menschen Zugang zu auch solchen Genussmitteln haben. Gewisse Freiheiten sind mir wichtiger, als durch Ordnungsrecht Verbote in die Welt zu setzen. Es gibt nämlich genügend Menschen, für die genau diese Verbote den Reiz ausmachen, Dinge auszuprobieren. Diese Freiheiten erfordern jedoch ein hohes Maß an Verantwortung und müssen mit ständiger Aufklärung begleitet werden! Nur dann wird aus dem Genuss keine Sucht.“
Außerdem sei er stolz, dass der BSI mit seinen Mitgliedsunternehmen eine „unglaubliche Vielfalt an feinsten Spirituosen bereithält, die weltweit Anerkennung und Absatz finden.“

Thomas Ernst gratulierte Angelika Wiesgen-Pick für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum im BSI und betonte ihre besonderen Leistungen für den Verband und nominiert sie als weitere „Genuss-Botschafterin – für den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken“ im Namen des BSI-Präsidiums.

In unseren Lebenskreisen sind alkoholhaltige Getränke von alters her unverzichtbare Elemente einer gelebten Genuss- und Traditionskultur. Der BSI wird auch in Zukunft diese Kultur – in einer auf Selbstbestimmung aufbauenden Gesellschaft – mit pflegen und unterstützen, wobei Aufklärung und Eigenverantwortung sowie Genuss dabei zusammen gehören.
„Die Aufklärung erfolgt über den „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ des BSI, der bereits seit 2005 auf eigene wissenschaftlich basierten Präventions- und Aufklärungsmaßnahmen setzt, um den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholhaltigen Getränken zu fördern, deren Evaluierungen durchweg positive Ergebnisse zeigen. Insofern werden wir diese Initiativen auch in Zukunft nachhaltig fortsetzen“, so Angelika Wiesgen-Pick.