Begrüßungsabend zur Mitgliederversammlung des BSI 2018

BSI Aktuell Nr. 2/2018

Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, betonte u. a. die wirtschaftliche Dynamik in Baden-Württemberg – auch bezogen auf die Spirituosenwelt – sowie auch die glaubwürdigen Aktivitäten des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“

Der BSI setzt die Präventionsinitiativen im Rahmen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ nachhaltig fort

Dr. Erlfried Baatz – ehemaliger BSI-Präsident – wird zum Ehrenpräsidenten benannt

Baden-Baden/Bonn (BSI) – Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte am 17. Mai 2018 in Baden-Baden seine jährliche Mitgliederversammlung durch.

Anlässlich des Begrüßungsabends des BSI am 16. Mai 2018 in der „Geroldsauer Mühle“, der mit rund 70 Gästen gut besucht war, betonte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL u. a. die wirtschaftliche Dynamik in Baden-Württemberg – auch bezogen auf das Brennereiwesen. „Gerade in Sachen Edelbrände hat Baden-Württemberg Einiges zu bieten. Ich erinnere nur an unsere bekannten und durch die EU-geschützten traditionellen Destillat-Spezialitäten wie Schwarzwälder Kirschwasser, Schwarzwälder Zwetschgenwasser, Schwarzwälder Mirabellenwasser, Schwarzwälder Williamsbirne oder Schwarzwälder Himbeergeist, aber auch an die große Vielfalt an Streuobst-Destillaten aus unseren einzigartigen Streuobstbeständen im Land.“ Die Staatssekretärin führte weiter aus: „Kunden, Investoren, Mitarbeiter, Öffentlichkeit und Politik erwarten von Unternehmen verantwortungsbewusstes Handeln. Dass sich der BSI und seine Mitgliedsunternehmen diesem Thema stellen und sich mit zahlreichen Präventionsinitiativen engagieren, begrüße ich sehr.“ Sie begrüßt auch, dass der BSI als Sprachrohr der Spirituosenbranche deren Geschicke seit 1974 leitet und seit 2005 die Aktivitäten des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ umfassend ausbaut.

Thomas Ernst, Präsident des BSI, hielt abschließend fest, dass sich der BSI auch weiterhin für nachhaltige und gezielte sowie kontinuierliche Aufklärungs-, Präventions-, Selbstregulierungs- und Verbraucherschutzmaßnahmen im Rahmen des verantwortungsvollen Umgangs mit alkoholischen Getränken mit den geplanten zukünftigen Aktivitäten des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ einsetzen werde.

Aktuelle Projekte des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ des BSI sind dabei bekannte Initiativen, wie

• die Eltern-Präventionsinitiative „Klartext reden!“ (www.klartext-reden.de) zur Unterstützung der Alkoholprävention in Familien; seit März 2010 können sich Eltern auch im Rahmen eines Online-Trainings Rat einholen (www.klartext-elterntraining.de),
  • die Präventionsinitiative „Schulungsinitiative Jugendschutz“ (www.schu-ju.de) zur Stärkung des Jugendschutzes bei der Abgabe von alkoholischen Getränken, die in Kooperation mit mittlerweile bereits 20 Partnern bundesweit vernetzt ist,
  • die Schwangerschafts-Präventionsinitiative „Verantwortung von Anfang an!“ – eine Initiative zur bundesweiten Aufklärung in der Schwangerschaft und Stillzeit – die insbesondere die beiden wichtigen Zielgruppen angeht: Schwangere sowie Mädchen/junge Frauen – ein begleitender Internetauftritt der Initiative ist seit Februar 2018 im neuen Design unter www.verantwortung-von-anfang-an.de online,
  • die Präventionsbroschüre „Hinsehen, Zuhören, Ansprechen! – Ein Leitfaden für die kollegiale Hilfe“ sowie
  • die Präventionsinitiative „DON‘T DRINK AND DRIVE“ (www.ddad.de), die der BSI/„Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ zusammen mit den Wirtschaftsverbänden der Bier-, Wein- und Sektbranche durchführt.

Die 2009 gestartete Konsumenten-Informationsseite www.massvoll-geniessen.de – mit dem Ziel, eine breite Sensibilisierung für das Thema „Verantwortungsvoller Konsum von alkoholhaltigen Getränken“ zu schaffen – wurde im März 2013 mit neuem Auftritt vorgestellt und entwickelt sich sehr erfolgreich: Für alle Konsument/innen stehen auf der Internetseite neben Informationen (u. a. zu Zutaten, Nährwerten etc.) auch klare Empfehlungen zum Verzicht auf alkoholische Getränke in bestimmten Situationen im Fokus, wie z. B. am Arbeitsplatz, während der Schwangerschaft und Stillzeit, im Straßenverkehr, beim Sport etc.

Die aktuellen Präventionsinitiativen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ des BSI, die alle politisch vernetzt sind, finden Sie downloadfähig aufbereitet unter www.massvoll-geniessen.de.

Dr. Erlfried Baatz, Geschäftsführender Gesellschafter der Firma SCHILKIN GmbH & Co. KG BERLIN Spirituosenherstellung, Präsident des BSI in der Zeit von 2008 bis 2013 und Präsidiums-Mitglied von 2005 bis 2013, wird zum Ehrenpräsidenten des BSI benannt. Die Mitglieder des BSI dankten ihm für seine hervorragend geleistete Arbeit.

Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten.

Fragen beantwortet Ihnen gerne:

BSI-Geschäftsstelle
Angelika Wiesgen-Pick