Begrüßungsabend zur Mitgliederversammlung des BSI 2019

BSI Aktuell Nr. 4/2019

Hans-Werner Bartsch, Bürgermeister der Stadt Köln, betont u. a. die wirtschaftliche Dynamik in Köln, aber auch die Notwendigkeit der Aufklärung über den maßvollen Konsum von alkoholhaltigen Getränken.

Gisela Manderla, Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU/CSU), Berlin, unterstreicht in ihrem Grußwort u. a. die nachhaltigen Aktivitäten des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“, die sie als Schirmherrin mit unterstützt.

Der BSI baut die Präventionsinitiativen im Rahmen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ auch zukünftig nachhaltig aus.

Köln/Bonn (BSI) – Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte am 16. Mai 2019 in Bergisch Gladbach/Köln seine jährliche Mitgliederversammlung durch.

Anlässlich des Begrüßungsabends des BSI am 15. Mai 2019 in der „Flora Köln“ in Köln, der mit rund 70 Gästen gut besucht war, betonte der Bürgermeister der Stadt Köln, Hans-Werner Bartsch, u. a.: „Ich freue mich sehr, dass der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. seine Mitglieder hier in Köln begrüßen wird, schließlich ist das Rheinland in der Mitgliedschaft des BSI auch gut vertreten.  Als Spitzenorganisation der deutschen Spirituosen-Hersteller und -Importeure repräsentiert der BSI rund 90 Prozent des Umsatzes im deutschen Markt.
Doch bei allem Genuss und bei allem wirtschaftlichen Interesse wird es zunehmend deutlicher, dass sich der BSI über seinen „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ für einen verantwortungsvollen Konsum und die Bekämpfung von Alkoholmissbrauch einsetzt. Dadurch werden Eigenverantwortung und Risikokompetenz als die zentralen Aspekte für einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholhaltigen Getränken gestärkt.“

Gisela Manderla, Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU/CSU), Berlin, informierte über ihre Aktivitäten im Bundestag und lobte auch die Aktivitäten des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ des BSI, die sie als Schirmherrin der Eltern-Präventionsinitiative „Klartext reden!“ mit unterstützt. „Denn: Aufklärung ist wichtig, um Verantwortung zu übernehmen. Für mich gehören Genuss und Verantwortung zusammen. Denn: Genuss ohne Aufklärung und Verantwortung ist nicht möglich.“

Thomas Ernst, Präsident des BSI, hielt abschließend fest, dass sich der BSI auch weiterhin für nachhaltige und gezielte sowie kontinuierliche Aufklärungs-, Präventions-, Selbstregulierungs- und Verbraucherschutzmaßnahmen im Rahmen des verantwortungsvollen Umgangs mit alkoholhaltigen Getränken mit den geplanten zukünftigen Aktivitäten des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ einsetzen werde.

Aktuelle Projekte des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ des BSI sind dabei bekannte Initiativen, wie

• die Eltern-Präventionsinitiative „Klartext reden!“ (www.klartext-reden.de) zur Unterstützung der Alkoholprävention in Familien; seit März 2010 können sich Eltern auch im Rahmen eines Online-Trainings Rat einholen (www.klartext-elterntraining.de),
  • die Präventionsinitiative „Schulungsinitiative Jugendschutz“ (www.schu-ju.de) zur Stärkung des Jugendschutzes bei der Abgabe von alkoholhaltigen Getränken, die in Kooperation mit mittlerweile bereits 23 Partnern bundesweit vernetzt ist,
  • die Schwangerschafts-Präventionsinitiative „Verantwortung von Anfang an!“ – eine Initiative zur bundesweiten Aufklärung in der Schwangerschaft und Stillzeit – die insbesondere die beiden wichtigen Zielgruppen angeht: Schwangere sowie Mädchen/junge Frauen – ein begleitender Internetauftritt der Initiative ist seit Februar 2018 im neuen Design unter www.verantwortung-von-anfang-an.de online,
  • die Präventionsbroschüre „Hinsehen, Zuhören, Ansprechen! – Ein Leitfaden für die kollegiale Hilfe“ sowie
  • die Präventionsinitiative „DON‘T DRINK AND DRIVE“ (www.ddad.de), die der BSI/„Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ zusammen mit den Wirtschaftsverbänden der Bier-, Wein- und Sektbranche durchführt.

Die 2009 gestartete Konsumenten-Informationsseite www.massvoll-geniessen.de– mit dem Ziel, eine breite Sensibilisierung für das Thema „Verantwortungsvoller Konsum von alkoholhaltigen Getränken“ zu schaffen – wurde im März 2013 mit neuem Auftritt vorgestellt und entwickelt sich sehr erfolgreich: Für alle Konsument/innen stehen auf der Internetseite neben Informationen (u. a. zu Zutaten, Nährwerten etc.) auch klare Empfehlungen zum Verzicht auf alkoholhaltige Getränke in bestimmten Situationen im Fokus, wie z. B. am Arbeitsplatz, während der Schwangerschaft und Stillzeit, im Straßenverkehr, beim Sport etc.

Die aktuellen Präventionsinitiativen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ des BSI, die alle politisch vernetzt sind, finden Sie downloadfähig aufbereitet unter www.massvoll-geniessen.de.