Hilfestellung für Eltern in der Alkoholprävention: „Klartext reden!“ – Relaunch der Webseite und des Online-Trainings für Eltern gehen online

Presseinformation Nr. 6/2022

Ab sofort sind die neue Webseite www.klartext-reden.de und das Online-Training www.klartext-elterntraining.de der Initiative „Klartext reden!“ zur Unterstützung der Alkoholprävention in Familien online. Ziel der Neugestaltung der Seiten ist es, Eltern und Schulen als Hauptadressaten der Initiative niedrigschwellig abzuholen, damit sie schnell einen Überblick über die Angebote und praxisorientierten Inhalte bekommen. Die Initiative umfasst u. a. Elterninfoveranstaltungen an Schulen, Broschüren, Online-Trainings, einen Facebook-Kanal, FAQs und Videos. Das Online-Training für Eltern bietet neu zwei Kurse zur Verbesserung der Erziehungskompetenz in puncto Alkoholprävention: Ein Kurs richtet sich an Eltern von Kindern unter 14 Jahren, ein zweiter Kurs richtet sich an Eltern von Jugendlichen ab 14 Jahren. Das Online-Training ist ab sofort optimiert für alle mobilen Endgeräte und kostenlos ohne Registrierung von überall jederzeit mobil nutzbar.

Im Mittelpunkt der Alkoholpräventions-Initiative des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ des BSI steht das Ziel, Eltern praxisnahe Tipps und Antworten auf alltägliche Erziehungsfragen zu geben wie z. B.: Wie kann ich mit meinem Kind ins Gespräch über alkoholhaltige Getränke kommen, ohne dass es gleich abblockt? Oder: Wie kann ich im Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ein glaubwürdiges Vorbild sein? Wie kann ich wirksam Grenzen setzen? Wie verhalte ich mich, wenn mein Kind zu Hause mit anderen Tee-nagern eine Party feiern möchte? Zu diesen Fragen entwickeln Präventionsexperten bei den Elterninfoveranstaltungen gemeinsam mit den Eltern Lösungsansätze. Antworten auf häufige Fragen helfen auf der Webseite der Initiative weiter, denn oft stellen sich Eltern im Alltag immer  ähnlichen Herausforderungen, z. B. bei Partys im privaten Rahmen. Das Online-Training gibt Eltern die Möglichkeit, ganz individuell und mit niedrigschwelligem Zugang ersten Rat zu suchen. Über alle Kanäle können Eltern Fragen an das Expertenteam aus erfahrenen PsychologInnen, SozialpädagogInnen und Gesundheitswissenschaftlern richten. Schulen und ElternvertreterInnen können über ein Anfrageformular eine Infoveranstaltung für ihre Schule anfragen.

„Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Projekt kontinuierlich über so viele Jahre mit Partnern und ExpertInnen erfolgreich durchführen können. Die bundesweite Initiative ‚Klartext reden!’ wurde 2005 vom ‚Arbeitskreis  Alkohol und Verantwortung’ des BSI ins Leben gerufen und von unabhängigen Wissenschaftlern zusammen mit Vertretern des BundesElternRates entwickelt. Der Relaunch von Webseite und Online-Training für Eltern stärkt den digitalen Zweig der Initiative und ist eine logische Konsequenz aus den Learnings der Pandemie. Auf der anderen Seite wollen wir zukünftig auch die Elterninfoveranstaltungen wieder aufnehmen, da der persönliche Austausch mit den Eltern und der Eltern untereinander noch einmal eine andere Qualität hat“, erklärt Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Spritiuosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI).

Ansprechpartner:
„Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ des BSI
Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V.
Geschäftsführerin: Angelika Wiesgen-Pick
Urstadtstraße 2, 53129 Bonn