„Klartext reden!“ – Eltern-Workshops zur Alkoholprävention in Buchen, Mosbach und Osterburken unter der Schirmherrschaft von Alois Gerig, MdB

Presseinformation Nr. 9/2021
Bonn, Wiesbaden, Buchen

Alois Gerig, MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft übernimmt die Schirmherrschaft über drei „Klartext reden!“-Eltern-Workshops zur Unterstützung der Alkoholprävention in Familien. Die drei „Klartext reden!“-Eltern-Workshops finden im Oktober und November an Schulen im Neckar-Odenwald-Kreis unter Leitung von erfahrenen PräventionsexpertInnen statt:

• Mittwoch, den 20. Oktober 2021 um 19:00 Uhr am „Burghardt-Gymnasium“ in Buchen (St. Rochus-Straße 5, 74722 Buchen) unter Leitung von Diplom-Psychologin Susanna Hartmann-Strauss
  • Donnerstag, den 28. Oktober 2021 um 19:00 Uhr am „Nicolaus-Kistner-Gymnasium“ in Mosbach (Jean-da-la-Fontaine-Straße 6-10, 74821 Mosbach) unter Leitung von Diplom-Sozialpädagogin Klaudia Follmann-Muth
  • Dienstag, den 16. November 2021 um 19:00 Uhr am „Ganztagsgymnasium Osterburken“ (Hemsbacher Straße 24, 74706 Osterburken) unter Leitung von Diplom-Psychologe Dr. Wolfgang Settertobulte

„Eltern haben als Vorbilder entscheidenden Einfluss auf das Verhalten ihrer Kinder. Daher ist es wichtig, dass Eltern Verantwortung übernehmen, damit Kinder und Jugendliche einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholhaltigen Getränken entwickeln können. Dass dies nicht immer einfach ist, weiß ich als Vater von drei erwachsenen Kindern sehr gut. Da ist der Austausch mit anderen Eltern manchmal sehr hilfreich, damit Eltern motiviert bleiben, das richtige zu tun, auch wenn es anstrengend wird. In den ‚Klartext reden!‘-Veranstaltungen erarbeiten Eltern gemeinsam anhand von praxisnahen Beispielen, wie sie das Thema ‚Alkohol‘ offen ansprechen, klare Grenzen festlegen und auch durchsetzen können. Die Tipps und Anregungen der Präventionsexperten stärken Eltern in ihren Erziehungskompetenzen und helfen ihnen, souveräner mit dem Thema ‚Alkoholprävention‘ umzugehen. Aufgrund der positiven Resonanz der vergangenen Veranstaltungen habe ich sehr gerne erneut die Schirmherrschaft über die ‚Klartext reden!‘-Workshops übernommen und freue mich, dass Eltern im Neckar-Odenwald-Kreis von dem Angebot profitieren,“ unterstreicht Schirmherr Alois Gerig.

Im Mittelpunkt der Alkoholpräventions-Initiative steht das Ziel, Eltern praxisnahe Tipps und Antworten auf alltägliche Fragen zu geben wie z. B.: Wie kann ich mit meinem Kind ins Gespräch über alkoholhaltige Getränke kommen, ohne dass es gleich abblockt? Oder: Wie kann ich im Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ein glaubwürdiges Vorbild sein? Wie kann ich wirksam Grenzen setzen? Wie verhalte ich mich, wenn mein Kind zu Hause mit anderen Teenagern eine Party feiern möchte? Zu diesen Fragen entwickeln die Referenten gemeinsam mit den Eltern verschiedene Lösungsansätze, die immer auch abhängig vom Vertrauensverhältnis und dem individuellen Reifegrad der Kinder sind.

„Die bundesweite Initiative ‚Klartext reden!’ wurde 2005 vom ‚Arbeitskreis  Alkohol und Verantwortung’ des BSI ins Leben gerufen und von unabhängigen Wissenschaftlern zusammen mit Vertretern des BundesElternRates entwickelt. Die Initiative besteht aus den kostenlosen Eltern-Workshops, der begleitenden Broschüre ‚Klartext reden – Gesprächsleitfaden für Eltern zum Thema Alkohol‘ und dem Internetauftritt www.klartext-reden.de mit einem integrierten Online-Training für Eltern (www.klartext-elterntraining.de). Seit Juni 2015 ist auch eine Facebook-Seite online (www.facebook.com/Klartextreden), auf der aktuelle Infos zu den Veranstaltungen zu finden sind, und über die Eltern zu diesem Thema in Dialog miteinander und mit den ReferentInnen treten können“, erklärt Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure
e. V. (BSI).

Der Elternworkshop der Initiative „Klartext reden!“ kann grundsätzlich von allen Schulen und interessierten Eltern in Anspruch genommen werden. Auf der begleitenden Internetseite können Eltern oder (Beratungs-) Lehrer eine Anfrage stellen. Das „Klartext reden!“-Team stellt dann einen fachkompetenten ReferentenInnen zur Verfügung, stimmt den Termin ab und hilft bei der Organisation.

Ansprechpartner:
„Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ des BSI Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V.
Geschäftsführerin: Angelika Wiesgen-Pick
Urstadtstraße 2, 53129 Bonn