„Massvoll-geniessen.de“ – „Responsible Drinking Message” der Initiative „Maßvoll genießen“ wird am häufigsten verwendet

BSI Aktuell Nr. 1/2022

• Die werbungstreibenden Unternehmen des BSI nutzten 2021 nach eigenen Angaben auf durchschnittlich ca. 86 Prozent aller Maßnahmen der kommerziellen Kommunikation eine RDM
  • Die Webseite www.massvoll-geniessen.de und der Facebook-Kanal erreichten in 2021 über 1,5 Millionen NutzerInnen

Bonn (BSI) – Verantwortungsbewusstsein in Marketing und Werbung ist den Mitgliedsunternehmen des BSI ein wichtiges Anliegen: In 2021 nutzten die werbungstreibenden Unternehmen des BSI nach eigenen Angaben auf durchschnittlich ca. 86 Prozent aller Maßnahmen der kommerziellen Kommunikation wie z. B. in TV, Print, im Internet, auf Plakaten oder am Point of Sale einen Verbraucherschutzhinweis („Responsible Drinking Message“). Am häufigsten wurde die Responsible Drinking Message „Maßvoll genießen“ mit Verweis auf die Webseite www.massvoll-geniessen.de verwendet: 64,7 Prozent der Mitgliedsunternehmen nutzten diesen Hinweis, um VerbraucherInnen auf hilfreiche Tipps und Informationen zum verantwortungsvollen Konsum von alkoholhaltigen Getränken aufmerksam zu machen. Die Webseite www.massvoll-geniessen.de und der dazugehörige Facebook-Kanal erreichten in 2021 über 1,5 Millionen NutzerInnen.

„Mit der freiwilligen Verwendung von Verbraucherschutzhinweisen in der kommerziellen Kommunikation setzen sich die Mitgliedsunternehmen des BSI seit vielen Jahren für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ein. Vielen Verbrauchern ist das Logo massvoll-geniessen.de mit dem ‚grünen Häkchen‘ schon bestens bekannt. Die Gesamtreichweite der Maßnahmen von 1,5 Millionen im letzten Jahr zeigt uns, dass Responsible Drinking Messages und weitergehende Informationen, z. B. zu Nährwerten und Zutaten der verschiedenen Spirituosengattungen, aktiv gesucht und aufgerufen werden“, so BSI-Geschäftsführerin Angelika Wiesgen-Pick.

Die Webseite www.massvoll-geniessen.de bietet VerbraucherInnen aktuelle Ratschläge für einen maßvollen Genuss alkoholhaltiger Getränke. Dabei können sich BesucherInnen der Seite zu Themen aus den Bereichen „Gesundheit“, „Genuss“, „Verantwortung“, „Gesellschaft“ und „Freizeit“ informieren. Die Seite umfasst journalistisch aufbereitete Beiträge sowie Interviews und Filme mit prominenten Persönlichkeiten und Genuss-Experten der „Maßvoll genießen“-Kampagne.

Das Logo „Massvoll-geniessen.de“ steht den Kooperationspartnern und Mitgliedsunternehmen des BSI, der aktuell umsatzmäßig rund 90 Prozent der Spirituosenhersteller und -Importeure in Deutschland vertritt, zur Einbindung auf Informationsmaterialien und Werbemaßnahmen zur Verfügung.
Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten.

Fragen beantwortet Ihnen gerne:
BSI-Geschäftsstelle
Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin