BSI Aktuell 23/2025
4. November 2025
Konsumenten schätzen die Präventions- und Aufklärungsmaßnahmen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ des BSI.
Bonn (BSI) – Eine vom Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) beim rheingold Institut beauftragte qualitative Studie zum Konsum von Spirituosen und spirituosenhaltigen Getränken zeigt:
- Spirituosen und spirituosenhaltige Getränke werden bewusst und maßvoll zu besonderen Anlässen konsumiert – mit einem klaren Fokus auf Genuss, Qualität und kultivierte Geselligkeit.
- Die BSI-Präventionsmaßnahmen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ werden als sinnvolle Maßnahmen zur Förderung von Aufklärung und Eigenverantwortung geschätzt.
- Konsumenten betonen ihre Eigenverantwortung, die BSI-Initiative „Maßvoll genießen“ schließt die Ambiguitätslücke zwischen Risikobewusstsein und Freude am Genuss.
Laut rheingold-Studie verbinden die Konsumentinnen und Konsumenten mit unterschiedlichen Spirituosen und spirituosenhaltigen Getränken unterschiedliche Anlässe, Stimmungen und Traditionen. Sie legen besonderen Wert auf Qualität und genießen die Produkte bewusst und mit Augenmaß in einem kultivierten, geselligen Rahmen.
In der aktuell von Krisen geprägten Zeit empfinden die Befragten das Einkaufen, Essen und Trinken als Mittel der Selbstfürsorge. Alle Generationen stehen gleichermaßen unter Druck, sich selbst zu optimieren, die Jüngeren glauben zudem, ständig aktiv sein zu müssen. Genussmomente finden sie in besonderen Anlässen, bei denen sie qualitativ hochwertige Spirituosengetränke schätzen und hierbei vor allem den Genussmoment inszenieren – von edel gestalteten Flaschen über spezielle Gläser, besondere Zubereitungsarten und Rezepte bis hin zu Trink-Ritualen im Rahmen eines geselligen und kultivierten Miteinanders.

