Schirmherrschaft über die InterWhisky durch den BSI auch im Jahr 2022 (Langfassung)

BSI Aktuell Nr. 12/2022 – Langfassung 

Bonn/Frankfurt am Main (BSI) – Anlässlich der 23. InterWhisky 2022 in Frankfurt am Main wird der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) erneut die Schirmherrschaft übernehmen. Denn diese wichtige Fachausstellung (vom 2. bis 4. Dezember 2022 – www.interwhisky.com) ist eine Kontaktbörse, ein Informationsforum und ein Netzwerk für Whisk(e)y-Liebhaber, Whisk(e)y-Spezialisten und Whisk(e)y-Kenner. Die Messe bietet daneben ein umfassendes Rahmenprogramm für den Handel, für die Gastronomie, für die Konsumenten und für die Medien „rund um die Welt der Whisk(e)ys“. An der Veranstaltung nehmen eine Vielzahl von bekannten Ausstellern und Whisk(e)y-Destillerien aus aller Welt teil. 

Die in Deutschland Whisk(e)y vertreibenden BSI-Mitglieder sind alle auf der InterWhisky vertreten. Überwiegend gehören sie dem deutschen Zirkel zum Wohle des Whisk(e)ys „The Keepers of the Quaich“, den bekennenden und bekannten Liebhabern von Scotch Whisky an. 

Seit 2017 gibt es bereits eine Kooperation zwischen dem BSI und dem Verband Deutscher Whiskybrenner e. V. (VDW), dessen Mitglieder auf der InterWhisky 2022 auch vertreten sind. 

Auch im Jahr 2022 erfreut sich Whisk(e)y einer zunehmenden Nachfrage. Whisk(e)y wird von schätzungsweise rund 6 Millionen Deutschen regelmäßig nachgefragt und genossen. Der Anteil des Whisk(e)y-Angebots auf dem deutschen Markt betrug im Jahr 2021 – nach Angaben des Statistischen Bundesamtes und Schätzungen des BSI – rund 10 Prozent mit rund 71 Millionen Flaschen à 0,7 Liter. Über den deutschen Lebensmittel-Einzelhandel wurden – nach Angaben des Marktforschungsinstituts Information Resources GmbH – rund 62 Prozent des Gesamtmarktvolumens – rund 44 Millionen Flaschen à 0,7 Liter – verkauft, unter anderem circa

  • 18,5 Millionen Flaschen Bourbon/American Whiskey, 
  • 15,9 Millionen Flaschen Scotch Whisky, 
  • 5,9 Millionen Flaschen Irish Whisky und 
  • 3,2 Millionen Flaschen Malt Whisky sowie
  • 0,6 Millionen Flaschen „Sonstiger Whisky“.

Der aktuelle Whisk(e)y-Absatz im Jahr 2022 (Ergebnisse liegen für die ersten acht Monate vor) ist relativ stabil, wobei derzeit Scotch Whisky und American Whiskey positive Ergebnisse zeigen. 

Erfreulich ist auch die Zunahme der Herstellung „Deutscher Whisk(e)ys“ und ihre steigende Nachfrage bei den Konsumenten/innen.

Weitere wichtige Absatzkanäle sind insbesondere die Gastronomie und der Barbereich. 

Whisk(e)ys – wie auch alle anderen Spirituosengattungen – bieten eine vielfältige Auswahl und stehen für Genuss, Qualität, Kultur und Tradition. Sie sind und bleiben ein wichtiger Umsatzträger für den Handel insbesondere auch in der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit.

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