BSI-Seminar: Erfolgreiche Informationsveranstaltung zu Spirituosen- und Lebensmittel-Kennzeichnungsrecht, Nachhaltigkeit, Verpackungsrecht und Qualitätssicherung am 11. und 12. Juli 2023 in Bonn

BSI Aktuell Nr. 6/2023

Bonn (BSI) – Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) freut sich über die positive Resonanz anlässlich seines aktuell abgehaltenen Seminars zum Thema „Spirituosen- und Lebensmittel-Kennzeichnungsrecht, Nachhaltigkeit, Verpackungsrecht und Qualitätssicherung“. Die Veranstaltung fand am 11. und 12. Juli 2023 in Bonn statt und bot den Teilnehmern einen fundierten Einblick in die aktuellsten Entwicklungen und Herausforderungen der Branche.

Das Seminar, das speziell für BSI-Mitglieder organisiert wurde, zielte darauf ab, umfassende Informationen und Fachwissen zu den Themen Spirituosen- und Lebensmittel-Kennzeichnungsrecht, Nachhaltigkeit, Verpackungsrecht und Qualitätssicherung bereitzustellen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, von den umfangreichen Erfahrungen und Kenntnissen hochkompetenter Referenten und Referentinnen zu profitieren.

Eine Reihe von Vorträgen bot den Teilnehmern einen detaillierten Einblick in die rechtlichen Anforderungen und Bestimmungen im Zusammenhang mit der Spirituosen- und Lebensmittel-Kennzeichnung, wie z. B. die aktuellen Entwicklungen zur Spirituosenverordnung, aber auch die geplante Reform des europäischen Geoschutzes, die aktuell in Brüssel und Deutschland diskutiert werden. Weitere Themen waren die Arbeit der Lebensmittelüberwachung und mögliche Beanstandungen als auch Diskussionen zu „No- & Low-alcohol“. Ziel ist es, den Teilnehmern eine solide Grundlage für ihre Geschäftspraktiken zu bieten.

Die Qualitätssicherung war ein zentraler Aspekt der Spirituosenbranche. Die Referenten erläuterten bewährte Verfahren und Qualitätsstandards, die zur Gewährleistung einer konsistenten Produktqualität und Sicherheit beitragen. Die Teilnehmer erhielten wertvolle Einblicke in die aktuellen Methoden der Qualitätskontrolle, Prüfverfahren und Audits, um ihre Produktionsprozesse zu optimieren.

Darüber hinaus wurde auf das Thema Nachhaltigkeit eingegangen, wobei die Referenten die neuesten Trends und Best Practices im Hinblick auf ökologische Verantwortung und Nachhaltigkeit in der Spirituosenindustrie präsentierten. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars bezog sich auf die aktuellen Diskussionen zum Verpackungsrecht in Deutschland und der EU, das für die Spirituosenbranche von großer Bedeutung ist. ?

„Wir sind äußerst zufrieden mit dem Erfolg unseres Seminars zum Thema Spirituosen- und Lebensmittel-Kennzeichnungsrecht, Nachhaltigkeit, Verpackungsrecht und Qualitätssicherung“, sagte Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des BSI. „Die Veranstaltung bot unseren Mitgliedern eine herausragende Gelegenheit, sich über die aktuellen Herausforderungen und Best Practices in unserer Branche zu informieren und das Fachwissen zu erweitern. Wir danken allen Referenten und Teilnehmern für ihre aktive Teilnahme und ihre wertvollen Beiträge.“

Das BSI bekräftigt sein Engagement, seine Mitglieder durch informative und relevante Veranstaltungen wie dieses Seminar weiter aktuell zu unterstützen.

Über den BSI:
Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) vertritt als Dachverband die Interessen der Spirituosenbranche und repräsentiert mit 53 Direktmitgliedern, rund 200 kleineren Firmen in den Landesgruppen als auch Kooperationspartnern und einer Vielzahl namhafter Fördermitglieder umsatzmäßig rund 90 Prozent der Spirituosenmarkenbranche in Deutschland. Der Verband setzt sich sowohl für eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Herstellung und Vermarktung in der Spirituosenbranche als auch für den maßvollen Genuss alkoholhaltiger Getränke ein (www.massvoll-geniessen.de).