Kommunikation
Als Sprachrohr der Spirituosenbranche in Deutschland ist der BSI anerkannter Informationsvermittler zwischen Spirituosenindustrie, Medien, Politik und anderen Interessengruppen. Die Herausforderungen für den Verband und seine Mitglieder nehmen aufgrund der vielen politischen Debatten stetig zu. Um diesen Rechnung zu tragen, bildet der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit, Soziales und Gesundheitspolitik die Schnittstelle zwischen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Im Ausschuss werden die gemeinsamen Herausforderungen diskutiert. Die Pressearbeit des BSI flankiert die Fokusthemen der politischen Kontaktarbeit des Verbandes.
Neben der regelmäßigen Aussendung von Pressemitteilungen und Nachrichten an Agenturen, Wirtschafts- sowie Fachmedien beantwortet der BSI eine große Vielzahl von Medien-Anfragen und führt Presse- und Hintergrundgespräche durch. Die Pressearbeit in Form von Pressemitteilungen bezieht sich insbesondere auf folgende Schwerpunkte des BSI:
- Veröffentlichung aktueller Branchenzahlen
- weitere Daten und Fakten zum Spirituosenmarkt
- Statistiken über die Entwicklung zum Außenhandel
- Analysen zur Entwicklung des Pro-Kopf-Verbrauchs
- saisonale Ereignisse für die Spirituosenwelt
- Veranstaltungen der Spirituosenwelt
- Verbraucheraufklärung und -information
- politische Stellungnahmen zu neuen Diskussionen
- Informationen über Genuss-Botschafter
- Informationen mit Kooperationspartnern und Schirmherren (Craft-Handwerk, DBU etc.).
Auch in Zukunft zielt die Öffentlichkeitsarbeit des BSI insbesondere auf die Einhaltung der freien Vermarktung von Spirituosen bei verantwortungsvollem Umgang und auf Daten und Fakten rund um die Welt des Genusses, der Tradition und Kultur mit Priorität. Gleichzeitig spielen auch Nachhaltigkeit und Verantwortung eine immer größere Rolle in den Debatten.
Maßgeblich ist und bleibt bei den vielfältigen Aspekten eine ausgewogene und faire Berichterstattung zu vielen Themen – auch bezüglich Verbraucheraufklärung und -information (u. a. zu Zutaten und Nährwerten).
Der BSI hat auch im Berichtszeitraum folgende jährliche Veröffentlichungen herausgegeben:
- Die Spirituosenbranche – Jahresbericht
- Daten aus der Alkoholwirtschaft
- Faltblatt: Der BSI stellt sich vor
- „Code of Conduct“ (letzte Auflage: 2021).