Unsere Werte
Unsere Initiativen
Dein Genuss - unsere Verantwortung
Alkohol und Verantwortung
Unser Engagement
Die Hersteller und Importeure alkoholhaltiger Getränke und ihre Verbände setzen sich sowohl in Deutschland als auch in der EU für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein. So sehr alkoholhaltige Getränke als Genussmittel fester Bestandteil der westlichen Kulturgeschichte und Tradition sind, so sehr dürfen die Gefahren des Alkoholmissbrauchs nicht unterschätzt werden. Eigenverantwortung und Risikokompetenz durch Aufklärung sind die zentralen Aspekte für einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholhaltigen Getränken.
Code of Conduct
Neben dem verstärkten Bewusstsein der Verbraucher/-innen für einen verantwortungsvollen Konsum ist auch die Selbstregulierung der Industrie ein besonderer Aspekt. Deshalb hat der BSI den „Code of Conduct“ bereits 2007 ins Leben gerufen. Hierin sind die Rahmenbedingungen für die verantwortungsvolle Vermarktung und den verantwortungsbewussten Vertrieb von Spirituosen und spirituosenhaltigen Getränken zusammengefasst.
Der „Code of Conduct“ umfasst die Bereiche der Aufklärung, der Produktgestaltung, der Werbung und des Vertriebs. Seine Einhaltung wird stets überwacht und die Inhalte werden laufend auf Aktualität geprüft.
Bezüglich der Werbung sind neben den „Freiwilligen Verhaltensregeln des Deutschen Werberats über die kommerzielle Kommunikation für alkoholhaltige Getränke“ auch weitergehende Selbstregulierungen der Branche bezüglich verantwortungsvoller Vermarktung einzuhalten.
Maßvoll genießen
Mit der Verbraucherinformationsseite im Internet www.massvoll-geniessen.de leistet der BSI einen weiteren wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Information der Konsumenten. Das Logo steht den Mitgliedsfirmen des BSI als „Responsible Drinking Message (RDM)“ zur Einbindung auf Werbemaßnahmen zur Verfügung. Ziel ist es, die Verbraucher für einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholhaltigen Getränken zu sensibilisieren.
Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung
Bereits 2005 hat der BSI den „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ ins Leben gerufen. Das Gremium befasst sich seither mit den sogenannten „nicht kommerziellen“ Aufgabenstellungen des BSI, um den verantwortungsvollen Konsum von alkoholhaltigen Getränken zu fördern und den Missbrauch zu reduzieren.
Die drei Säulen der Arbeit des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ des BSI sind:
- Präventionsmaßnahmen
- Selbstregulierungen (siehe „Code of Conduct“)
- umfassende Verbraucherinformation (siehe „Maßvoll genießen“).
Allen Aktivitäten liegt die Überzeugung zugrunde, dass die Unternehmen der Branche eine aktive Mitverantwortung dafür tragen, dass die Verbraucher/-innen mit ihren Produkten gesundheitsverträglich umgehen. In bestimmten Lebenssituationen ist ein Verzicht auf alkoholhaltige Getränke wichtig. Daher befasst sich der „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ mit der Initiierung, Entwicklung und Durchführung von Präventionsmaßnahmen, die projektbezogen von unabhängigen wissenschaftlichen Experten zielgerichtet begleitet werden:
- Alkohol und Jugendschutz (Spirituosen ab 18 Jahre)
- keine Spirituosen unter 18 Jahren (vgl. „Klartext reden!“ und „Schulungsinitiative Jugendschutz“)
- kein Alkohol in der Schwangerschaft (vgl. „Verantwortung von Anfang an!“ und 9 Monate 0 Promille)
- kein Alkohol im Straßenverkehr (vgl. „DON’T DRINK AND DRIVE“)
- kein Alkohol am Arbeitsplatz (vgl. „Alkohol am Arbeitsplatz – nüchtern betrachtet“).