Marktbeobachtung einer Branche
Der deutsche Spirituosenmarkt ist der größte innerhalb der Europäischen Union. Neben der Entwicklung der einzelnen Segmente und Absatzkanäle des Spirituosenmarktes sind vor allem nationale und internationale Trends für die Mitgliedsunternehmen des BSI von Interesse.
Der Bundesverband informiert daher regelmäßig über Entwicklungen am Spirituosenmarkt. Für die Aufbereitung der Marktdaten wertet der BSI die Datenerhebungen verschiedener Organisationen aus und arbeitet mit renommierten und bekannten Marktforschungsinstituten zusammen.
Zu den verwendeten Datenquellen zählen Statistiken und Erhebungen u. a. von:
- Bundesministerium der Finanzen
- Bundesmonopolverwaltung für Branntwein (bis Ende 2013)
- ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.
- Statistisches Amt der Europäischen Union (eurostat)
- Statistisches Bundesamt (DESTATIS)
so wie Zahlenmaterial von Marktforschungsgesellschaften wie z. B.:
- GfK SE
- The Nielsen Company (Germany) GmbH
- Information Resources GmbH
- the IWSR and the IWSR Magazine (the Source for Wine & Spirits Analysis)
Statistiken, Infografiken und Dokumente zum Spirituosenmarkt unter DATEN & FAKTEN
Spirituosenbranche
Hintergrundinformationen, Statistiken und Wissenswertes über die Spirituosenbranche.
Zusammenarbeit mit Verbänden
Der BSI kooperiert mit verschiedenen Branchen- und Fachverbänden in Deutschland und Europa.