Pressemitteilungen

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BSI engagiert sich für eine differenzierte Darstellung des Konsums von Spirituosen in Medien und Öffentlichkeit. Dies umfasst die Herausgabe von Pressemitteilungen des BSI (blaue Reihe) und des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ (grüne Reihe) sowie die Veröffentlichung weiterer Informationsschriften. Darüber hinaus stellt der BSI weiterführende Statistiken, Dokumente und Infografiken rund um die Spirituosenbranche bereit.

Wählen Sie zwischen den Pressemitteilungen des Bundesverbandes (BSI) und den Pressemitteilungen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ aus.

Aktuelle Pressemitteilungen

Presseinformation Nr. 11/2018

Presseinformation Nr. 11/2018
Bonn, Wiesbaden, 16. Oktober 2018

Das Online-Training zum Thema Jugendschutz und Alkohol der Initiative „SchuJu“ kann ab sofort auch auf allen mobilen Endgeräten absolviert werden. Im Zuge des technischen Relaunchs wurden auch die Menüführung verbessert und die Gestaltung der Schulungsinhalte optimiert.

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Alkoholprävention in Familien – „Klartext reden!“ Eltern-Informationsveranstaltungen in Du?sseldorf unter der Schirmherrschaft von Sylvia Pantel, MdB

Presseinformation Nr. 10/2018
Bonn, Düsseldorf, Wiesbaden, den 2. Oktober 2018

Sylvia Pantel, MdB, Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend des Deutschen Bundestages, übernimmt die Schirmherrschaft über zwei Eltern-Informationsveranstaltungen der Initiative „Klartext reden!“ und unterstützt die Alkoholprävention in Familien.

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Presseinformation Nr. 9/2018

Presseinformation Nr. 9/2018
Bonn, Münster, den 11. September 2018

„Verantwortung von Anfang an!“ – Schwangerschafts-Präventionsinitiative – für eine gezielte Frühaufklärung und Beratung über den Verzicht auf alkoholhaltige Getränke in der Schwangerschaft und Stillzeit – Neuauflage 2018: 450.000 Exemplare –

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„Maßvoll genießen!“ – Verbraucherinformationen zum maßvollen Konsum von alkoholhaltigen Getränken weiterhin erfolgreich

BSI Aktuell Nr. 8/2018

Verantwortungsbewusstsein in Marketing und Werbung hat für die BSI-Mitgliedsunternehmen einen hohen Stellenwert. Im Jahr 2017 nutzten insgesamt 83 % der BSI-Mitgliedsunternehmen freiwillig einen Verbraucherschutzhinweis („Responsible Drinking Message“) in der kommerziellen Kommunikation.

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Spirituosenindustrie veröffentlicht „Daten aus der Alkoholwirtschaft 2018“

BSI Aktuell Nr. 7/2018

Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI), Bonn, veröffentlicht die „Daten aus der Alkoholwirtschaft 2018“.

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Presseinformation Nr. 8/2018

Presseinformation Nr. 8/2018
Bonn, Berlin, den 28. Juni 2018

„Verantwortung von Anfang an!“ – Schwangerschafts-Präventionsinitiative – für eine gezielte Frühaufklärung und Beratung über den Verzicht auf alkoholhaltige Getränke in der Schwangerschaft und Stillzeit – Neuauflage 2018: 450.000 Exemplare –

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BSI Aktuell Nr. 6/2018

Der Dachverband der europäischen Spirituosenbranche – spiritsEUROPE – hat vom 11. bis zum 13. Juni 2018 seine jährliche Mitgliederversammlung in Eltville, Mainz und Wiesbaden durchgeführt.

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BSI Aktuell Nr. 5/2018

BSI Aktuell Nr. 5/2018

Spirituosenmarkt 2017: Trend zu Qualität und Craft führt zu stabilen Umsätzen bei stagnierendem Pro-Kopf-Konsum
Konjunkturentwicklung: Wirtschaftsentwicklung in Deutschland auf „Sieben-Jahres-Hoch“
Gesundheitspolitik und Verbraucherschutz: nachhaltige Prävention und Aufklärung als Beitrag zu „maßvollem Konsum“

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BSI Aktuell Nr. 4/2018

BSI Aktuell Nr. 4/2018

Spirituosenmarkt 2017: Trend zu Qualität und Craft führt zu stabilen Umsätzen bei stagnierendem Pro-Kopf-Konsum
Konjunkturentwicklung: Wirtschaftsentwicklung in Deutschland auf „Sieben-Jahres-Hoch“
Gesundheitspolitik und Verbraucherschutz: nachhaltige Prävention und Aufklärung als Beitrag zu „maßvollem Konsum“

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Presseinformation Nr. 7/2018
Bonn, Ettlingen, Lüneburg, Berlin, den 4. Juni 2018

Seit 2012 wird das Faltblatt „Was Mädchen über alkoholhaltige Getränke in der Schwangerschaft wissen sollten“ im Rahmen der Präventionsinitiative „Verantwortung von Anfang an!“ über den „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ veröffentlicht. Die Broschüre ist im April 2018 in sechster, aktualisierter Auflage neu erschienen und wird bis Jahresende 2018 rund 405.000 Mal verteilt.

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