Basiswissen über die Spirituosenbranche
Veränderungen machen auch vor der Spirituosenbranche nicht halt. Sie ergeben sich aus neuen gesetzlichen Vorschriften, den Entwicklungen des Verbraucherverhaltens und den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den Herstellerländern und Zielmärkten.
Diese Veränderungen zu beobachten, um die Entwicklung der Branche quantitativ und qualitativ beschreiben zu können, ist eine wichtige Aufgabe des BSI. Unter Verwendung zahlreicher Datenquellen und in Zusammenarbeit mit Statistikämtern und Marktforschungsinstituten veröffentlicht der Bundesverband regelmäßig aktuelle Statistiken und Analysen.
Einen ersten statistischen Einblick in die Spirituosenbranche gewähren die folgenden Dokumente:
Statistiken
- Struktur der Spirituosenindustrie
- Struktur der Alkoholwirtschaft
- Spirituosenbilanz
- Bilanz der verschiedenen alkoholhaltigen Getränke
- Anteile der Spirituosenarten am Gesamtmarktangebot
- Pro-Kopf-Verbrauch an Spirituosen und Verbraucherausgaben
- Pro-Kopf-Verbrauch an verschiedenen alkoholhaltigen Getränken und Verbraucherausgaben
- Alkoholbesteuerung
- Einnahmen aus der Alkoholsteuer für Spirituosen, Biersteuer und Schaumweinsteuer
- Anteile der Exporte deutscher Spirituosen in die EU
- Anteile der Importe von Spirituosen aus der EU
- Steuersätze für Spirituosen in den EU-Ländern für eine 0,7 Liter Flasche
- Spirituosenabsatz – Absatzmittlerstruktur in der Bundesrepublik 1980 – 2022
Analysen
- Entwicklung des Außenhandels mit Spirituosen nach Ländern und Gattungen 2021
- Entwicklung des Pro-Kopf-Verbrauchs von Spirituosen 2021 in Deutschland und EU
- Pro-Kopf-Verbrauch der verschiedenen alkoholhaltigen Getränke nach Bundesländern 2021
- Entwicklung des Außenhandels mit Spirituosen nach Ländern und Gattungen 2019
- Entwicklung des Pro-Kopf-Verbrauchs von Spirituosen 2019 in Deutschland und EU
- Pro-Kopf-Verbrauch der verschiedenen alkoholhaltigen Getränke nach Bundesländern 2019
- Entwicklung des Außenhandels mit Spirituosen nach Ländern und Gattungen 2017
- Entwicklung des Pro-Kopf-Verbrauchs von Spirituosen 2017 in Deutschland und EU
- Pro-Kopf-Verbrauch der verschiedenen alkoholhaltigen Getränke nach Bundesländern 2017
- Entwicklung des Außenhandels mit Spirituosen nach Ländern und Gattungen 2016
- Entwicklung des Pro-Kopf-Verbrauchs von Spirituosen 2016 in Deutschland und in der EU
- Pro-Kopf-Verbrauch der verschiedenen alkoholhaltigen Getränke nach Bundesländern 2019
- Entwicklung des Außenhandels mit Spirituosen nach Ländern und Gattungen 2015 – entgültige Ergebnisse
- Pro-Kopf-Verbrauch der verschiedenen alkoholhaltigen Getränke nach Bundesländern 2015
- Entwicklung des Pro-Kopf-Verbrauchs von Spirituosen 2015 in Deutschland und in der EU
- Entwicklung des Außenhandels mit Spirituosen nach Ländern und Gattungen 2014 – vorläufige Ergebnisse
- Pro-Kopf-Verbrauch der verschiedenen alkoholhaltigen Getränke nach Bundesländern 2014
- Entwicklung des Pro-Kopf-Verbrauchs von Spirituosen 2014 in Deutschland und in der EU – vorläufige Ergebnisse
- Entwicklung des Außenhandels mit Spirituosen nach Ländern und Gattungen 2012 – endgültige Ergebnisse
- Pro-Kopf-Verbrauch der verschiedenen alkoholhaltigen Getränke nach Bundesländern 2012 – vorläufige Ergebnisse
- Entwicklung des Pro-Kopf-Verbrauchs von Spirituosen 2012 in Deutschland und in der EU – endgültige Ergebnisse
- Entwicklung des Außenhandels mit Spirituosen nach Ländern und Gattungen 2011 – vorläufige Ergebnisse
- Pro-Kopf-Verbrauch der verschiedenen alkoholhaltigen Getränke nach Bundesländern 2011
- Entwicklung des Pro-Kopf-Verbrauchs von Spirituosen 2011 in Deutschland und in der EU
Weitere Statistiken und Analysen finden Sie unter DATEN & FAKTEN
PRESSE
Aktuelle Pressemitteilungen des BSI und des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ sowie Daten und Fakten zur Spirituosenbranche.
Marktbeobachtung einer Branche
Die Entwicklung des Spirituosenmarktes sowie der nationalen und internationalen Trends verfolgt der BSI aufmerksam.
Mitglieder
Aktuell zählt der BSI 53 Direktmitglieder und eine Vielzahl kleiner indirekte Mitglieder über Landesgruppen und Kooperationspartner.