Presseinformation Nr. 3/2015

Bonn, Berlin, den 5. Mai 2015

„Verantwortung von Anfang an!“ – Schwangerschafts-Präventionsinitiative – für eine gezielte Frühaufklärung und Beratung über den Verzicht auf alkoholhaltige Getränke in der Schwangerschaft und Stillzeit – Neuauflage 2015: 400.000 Exemplare –

Das Engagement des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ im Rahmen der Präventionsinitiative „Verantwortung von Anfang an!“ für den Verzicht auf alkoholhaltige Getränke in der Schwangerschaft und Stillzeit wird von der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Marlene Mortler, seit 2014 begleitet und unterstützt

• Ab sofort startet die erneute Verteilung der aktualisierten Broschüre – 7. Auflage (400.000 Stück) –
  • sowie von 5.000 Info-Paketen mit Broschüren und Hinweis-Plakaten an gynäkologische Praxen.
  • Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, appelliert im Vorwort an alle Frauen, durch konsequenten Verzicht auf alkoholhaltige Getränke während der Schwangerschaft das ungeborene Kind zu schützen.
  • Bis Jahresende 2015 werden damit 2,6 Mio. Exemplare der Broschüre mit Tipps zum Verzicht auf alkoholhaltige Getränke in der Schwangerschaft und Stillzeit verteilt werden.

Die Presseinformation als PDF