Alkoholprävention in Familien – „Klartext reden!“ Eltern-Informationsveranstaltungen in Düsseldorf unter der Schirmherrschaft von Sylvia Pantel, MdB

Presseinformation Nr. 10/2018
Bonn, Duüsseldorf, Wiesbaden, den 2. Oktober 2018

Sylvia Pantel, MdB, Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend des Deutschen Bundestages, übernimmt die Schirmherrschaft über zwei Eltern-Informationsveranstaltungen der Initiative „Klartext reden!“ und unterstützt die Alkoholprävention in Familien. Am 10. Oktober 2018 findet ein „Klartext reden!“-Workshop an der Gemeinschaftshauptschule Benrath (19:00 Uhr, Melanchthonstraße 2, 40597 Düsseldorf) und am 11. Oktober 2018 an der Georg-Schulhoff-Realschule (19:00 Uhr, Kamper Weg 291, 40627 Düsseldorf) statt. Die Leitung übernimmt Suchtexpertin und Dipl.-Sozialpädagogin Klaudia Follmann-Muth.

„Als Mutter von fünf Kindern weiß ich sehr genau, wie wichtig Grenzen für Kinder sind, damit sie in der Familie Orientierung und Sicherheit finden. Besonders in Bezug auf alkoholhaltige Getränke stehen Eltern in der Verantwortung, das Gespräch mit ihren Kindern zu suchen und Grenzen zu setzen. Ich weiß, dass Kinder das nicht immer gerne hören. Daher sind Konzepte wie ,Klartext reden!‘ besonders wertvoll, denn sie motivieren die Eltern und geben alltagsnahe Tipps für eine erfolgreiche Alkoholprävention. Gerne habe ich daher die Schirmherrschaft der Workshops übernommen. Denn es ist wichtig, Eltern stark zu machen und sie zu ermutigen, im offenen Dialog feste Standpunkte zu vertreten, um missbräuchlichem Konsum von alkoholhaltigen Getränken schon früh vorzubeugen“, so Schirmherrin Sylvia Pantel.

„Die Initiative ‚Klartext reden!’ wurde bereits 2005 vom ‚Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung’ des BSI ins Leben gerufen und von unabhängigen Wissenschaftlern zusammen mit Vertretern des BundesElternRates entwickelt. Die Initiative besteht aus drei Komponenten: Eltern-Workshops, der begleitenden Broschüre ‚Klartext reden! – Gesprächsleitfaden für Eltern zum Thema Alkohol’ und dem Internetauftritt www.klartext-reden.de mit einem integrierten Online-Training für Eltern (www.klartextelterntraining.de). Seit Juni 2015 ist auch eine Facebook-Seite online (www.facebook.com/Klartextreden), auf der aktuelle Infos zu den Veranstaltungen zu finden sind, und über die Eltern zu diesem Thema in Dialog miteinander und mit den Referentinnen treten können”, erklärt Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI).

Das Informationsabend-Angebot der Initiative „Klartext reden!“ kann grundsätzlich von allen Schulen und interessierten Eltern in Anspruch genommen werden. Wenn Eltern oder (Beratungs-)Lehrer einen kostenlosen „Klartext reden!“-Informationsabend an ihrer Schule organisieren wollen, können sie auf der begleitenden Internet-Seite www.klartext-reden.de eine Anfrage abschicken. Das „Klartext reden!“-Team stellt dann einen fachkompetenten Referenten zur Verfügung, stimmt den Termin ab und hilft bei der Organisation. Das begleitende Online-Training der Initiative können Eltern unter www.klartext-elterntraining.de absolvieren.

Ansprechpartner:
„Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ des BSI Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V.
Geschäftsführerin: Angelika Wiesgen-Pick
Urstadtstraße 2,