„Klartext reden! - Elterninformationsveranstaltungen in Kempten und Immenstadt unter der Schirmherrschaft von Ulrike Müller, Mitglied des Europäischen Parlaments

Presseinformation Nr. 1/2020
Bonn, Wiesbaden, Kempten, Immenstadt

Ulrike Müller, MdEP (Fraktion Renew Europe), übernimmt erneut die Schirmherrschaft über zwei „Klartext reden!“-Elterninformationsabende zur Unterstützung der Alkoholprävention im Allgäu. Die Elternabende richten sich an Eltern von Schülerinnen und Schülern ab 12 Jahren und finden am 10. März an der Maria-Ward-Schule (Hoffeldweg 12, 87439 Kempten) und am 11. März an der Maria-Stern-Schule (Bei Maria Stern 1, 87509 Immenstadt) jeweils um 19:00 Uhr statt. Die Leitung übernimmt Präventionsexpertin und Diplom-Psychologin Susanna Hartmann-Strauss.

„Kinder lernen den Umgang mit Alkohol weitgehend von ihren Eltern. Wir können Alkohol nicht verbieten, aber wir können seinen verantwortungsvollen Genuss vorleben und in kindgerechter Weise auf seine Risiken hinweisen. Initiativen wie diese fördern einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholhaltigen Getränken in unserer Gesellschaft. Deshalb engagiere ich mich hier und freue ich mich sehr darüber, dass auch in diesem Jahr zwei Schulen aus meiner Region dabei sind“, so die Europaabgeordnete Ulrike Müller.

Im Mittelpunkt der Initiative steht das Ziel, Eltern praxisnahe Tipps und Antworten auf alltägliche Fragen zu geben wie z. B.: Wie kann ich mit meinem Kind ins Gespräch über alkoholhaltige Getränke kommen, ohne dass es gleich abblockt? Oder: Wie kann ich im Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ein glaubwürdiges Vorbild sein? Wie kann ich wirksam Grenzen setzen? Darf ich mein Kind auf eine Geburtstags-Party gehen lassen, obwohl dort eventuell alkoholhaltige Getränke verfügbar sind?

„Die bundesweite Initiative ‚Klartext reden!’ wurde 2005 vom ‚Arbeitskreis  Alkohol und Verantwortung’ des BSI ins Leben gerufen und von unabhängigen Wissenschaftlern zusammen mit Vertretern des BundesElternRates entwickelt. Die Initiative besteht aus den kostenlosen Eltern-Workshops, der begleitenden Broschüre ‚Klartext reden – Gesprächsleitfaden für Eltern zum Thema Alkohol‘ und dem Internetauftritt www.klartext-reden.de mit einem integrierten Online-Training für Eltern (www.klartext-elterntraining.de). Seit Juni 2015 ist auch eine Facebook-Seite online (www.facebook.com/Klartext-reden), auf der aktuelle Infos zu den Veranstaltungen zu finden sind, und über die Eltern zu diesem Thema in Dialog miteinander und mit den Referentinnen treten können“, erklärt Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Spritiuosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI).

Der Elternworkshop der Initiative „Klartext reden!“ kann grundsätzlich von allen Schulen und interessierten Eltern in Anspruch genommen werden. Auf der begleitenden Internetseite können Eltern oder (Beratungs-)Lehrer eine Anfrage stellen. Das „Klartext reden!“-Team stellt dann einen fachkompetenten Referenten zur Verfügung, stimmt den Termin ab und hilft bei der Organisation.

Ansprechpartner:
„Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ des BSI
Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V.
Geschäftsführerin: Angelika Wiesgen-Pick
Tel.: 0228 53994-0, Fax: 0228 53994-20