„Verantwortung von Anfang an!“ – Die FASD-Ambulanz der Tagesklinik Walstedde wird vom „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ seit 2012 mit der Broschüre: „Verantwortung von Anfang an! – Die Fetale Alkohol-Spektrumstörung – FASD“ unterstützt.

Presseinformation Nr. 9/2023
Bonn, Münster

• In Kooperation mit Dr. Reinhold Feldmann der FASD-Ambulanz der Tagesklinik Walstedde gibt der „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ in 12. Auflage der Broschüre 2023 „Verantwortung von Anfang an! – Die Fetale Alkohol-Spektrumstörung“ seit Mitte 2023 erneut heraus (Auflage: 36.500).
  • Bis Jahresende 2023 wird diese Broschüre zum Thema „Verantwortung von Anfang an!“ im Umfeld von Betroffenen mit der FASD (Fetale Alkohol-Spektrumstörung) rund 380.500 Mal seit 2012 in deutscher Sprache verteilt werden.
  • Seit Juni 2013 wird die Broschüre auch in englischer Sprache (1. Auflage: 12.000 Stück) – aufgrund entsprechender Nachfrage – herausgegeben.

Der „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen- Industrie und -Importeure e. V. (BSI) veröffentlicht seit Mitte 2012 im Rahmen der Schwangerschafts-Präventionsinitiative „Verantwortung von Anfang an!“ die ergänzende Broschüre „Verantwortung von Anfang an! – Die Fetale Alkohol-Spektrumstörung“ in Zusammenarbeit mit Dr. Reinhold Feldmann, Leiter der FASD-Ambulanz der Tagesklinik Walstedde. Diese Broschüre wird von Dr. Feldmann und dem „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ im Umfeld betroffener Eltern verteilt. Sie richtet sich auch an Erzieher, Lehrer, Pädagogen, Kollegen und alle Interessierten sowie FASD-Selbsthilfegruppen. Seit 2014 wird die Verteilung auch in Zusammenarbeit mit der IDS Servicegesellschaft für Informationen im Gesundheitswesen durchgeführt. Zum Jahr 2023 sollen etwa 380.500 Exemplare in deutscher Sprache verteilt werden, neben rund 12.000 Exemplaren in englischer Sprache.

Dr. Feldmann betont: „Jedes Jahr werden in Deutschland rund 6.000 Kinder geboren, die aufgrund des Alkoholkonsums der Mutter während der Schwangerschaft vielfältig geschädigt sind. Eine Heilung dieser schweren Behinderungen, ‚Fetale Alkohol-Spektrumstörung’ genannt, ist nicht möglich. Einzelne Defizite können zwar durch bestimmte Therapien gelindert werden – die große Mehrzahl der Betroffenen ist dennoch zum Teil nicht zur eigenständigen Lebensführung in der Lage. Die Broschüre, die auf meine Initiative hin entwickelt und herausgegeben wird, soll dazu beitragen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit vorgeburtlicher Alkoholschädigung besser zu verstehen. Sie bietet alltagspraktische Tipps für den gelingenden Umgang mit den Betroffenen und weist auf mögliche therapeutische, schulische und sozialrechtliche Hilfen für sie und ihr soziales Umfeld hin.“

„Der ‚Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung’ des BSI übernimmt mit dem Druck und der Veröffentlichung der Broschüre ‚Verantwortung von Anfang an! – Die Fetale Alkohol-Spektrumstörung’ in Kooperation mit der FASD-Ambulanz der Tagesklinik Walstedde Verantwortung für umfassende Aufklärungsarbeit und Sekundärprävention insbesondere zur Aufklärung von FASD-betroffenen Eltern und Erziehern. Diese Aktivitäten wollen wir – da sie nach wissenschaftlichen Erkenntnissen notwendig, richtig und hilfreich sind – auch in Zukunft nachhaltig unterstützen“, so Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des BSI.

Weitere Informationen zur Schwangerschafts-Präventionsinitiative „Verantwortung von Anfang an!“ finden Sie auf der Website www.verantwortung-von-anfang-an.de. Dort sind auch alle drei Broschüren zum Thema „Verantwortung von Anfang an!“ des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ veröffentlicht und zum Download verfügbar.

- Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten -

Ansprechpartner:
„Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ des BSI
Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI)
Geschäftsführerin: Angelika Wiesgen-Pick

Wissenschaftliche Beratung: