Jugendschutz in Lockdown-Zeiten besonders wichtig - 21.100 „SchuJu“-Zertifikate im Jahr 2020

Presseinformation Nr. 9/2020
Bonn, Wiesbaden

Mehr als 196.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Handel, Gastronomie und Tankstellen haben bereits erfolgreich an den Web Based Trainings (WBT) oder einer anderen Maßnahme der „Schulungsinitiative Jugendschutz - SchuJu“ des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ des BSI teilgenommen. 18.600 absolvierten alleine die Web Based Training Kurse in 2020. Das Online-Training vermittelt praxisorientiert die Inhalte des Jugendschutzgesetzes zu Ausschank und Verkauf alkoholhaltiger Getränke. In der aktuellen Zeit des Lockdowns ist die konsequente Einhaltung des Jugendschutzes beim Verkauf alkoholhaltiger Getränke besonders wichtig, denn der Konsum findet vermehrt im Privaten statt, wo es nicht immer eine soziale Kontrolle darüber gibt, wer welche Getränke in welcher Menge trinkt. „Umso wichtiger ist es, dass alkoholhaltige Getränke nicht in Kinderhände gelangen und Spirituosen ausschließlich an Erwachsene verkauft werden!“, so Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des BSI.

Die Argumentationsbeispiele der Initiative SchuJu helfen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Handel, Gastronomie und Tankstellen, auch in schwierigen Situationen richtig zu reagieren: „In diesem Jahr war es strategisch nicht geboten, die Mitarbeitenden in größeren Gruppen vor Ort zu schulen. Wir konnten aber auch nicht jede neue Servicekraft persönlich und individuell schulen. Daher waren wir sehr froh, auf das WBT der Initiative „SchuJu“ zurückgreifen zu können. Die Schulung der Tankstellenmitarbeiter mittels Online-Training und anschließendem Wissenstest funktioniert niedrigschwellig und nachhaltig und hat sich bestens bewährt. Gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkungen sind nutzerfreundliche Online-Trainings, wie das ‚SchuJu‘–WBT (www.schuju-training.de), besonders wertvoll, damit alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Tankstellenshops zu einem so wichtigen Thema auch weiterhin gut geschult sind“, so Sven Bürkner, interner Coach Filialbetriebe der Q1 Energie AG.

Über 1,3 Millionen Besucher haben sich seit Start der Aktion auf den Internetplattformen www.schu-ju.de und www.schuju-training.de über die konsequente Umsetzung des Jugendschutzgesetzes informiert. Dabei konnten ca. 13 Millionen Seitenaufrufe verzeichnet werden. Insgesamt konnten ca. 196.300 Nutzer des Web Based Trainings den anschließenden Test erfolgreich mit einem personalisierten Zertifikat abschließen, weitere 7.800 gingen freiwillig die „Extrameile“ und absolvierten den umfangreicheren Aufbaukurs (WBT II). Die drei Schulungsvideos der Initiative mit Praxisbeispielen und Verhaltenstipps für die Alterskontrolle wurden ca. 137.500 Mal auf YouTube abgerufen.

Neben den Online-Trainings, mündlichen Schulungen und Webseiten stellt die Initiative auch Informationsbroschüren, eine Altersdrehscheibe zur Alterskontrolle, Barkarten mit einer Übersicht über das Jugendschutzgesetz, Präsentationen sowie zahlreiche andere Schulungsmaterialien zur Verfügung. Alle Materialien können auf www.schu-ju.de bestellt werden.

Die Initiative wird aktuell von 23 Kooperationspartnern unterstützt und vernetzt verschiedene Wirtschaftszweige, die sich der Aufgabe des Jugendschutzes bei der Abgabe von alkoholhaltigen Getränken verpflichtet fühlen. (Eine aktuelle Übersicht ist hier abrufbar: http://schu-ju.de/9-0-Absender-und-Partner.html)

Ansprechpartner:
„Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ des BSI
Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V.
Geschäftsführerin: Angelika Wiesgen-Pick
Urstadtstraße 2, 53129 Bonn