„Massvoll-geniessen.de“ ist Deutschlands erfolgreichste „Responsible Drinking Message“

BSI Aktuell Nr. 1/2021
20. Januar 2021

 

  • 89,2 Prozent der Mitgliedsunternehmen im Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) haben freiwillig eine Empfehlung zum verantwortungsbewussten Konsum auf ihren Werbemaßnahmen 
  • Webseite www.massvoll-geniessen.de und Facebook-Kanal  erreichten in 2020 erstmals über eine Million Nutzer

Bonn (BSI) – Mit freiwilligen Verbraucherschutzhinweisen in der kommerziellen Kommunikation setzen sich die Mitgliedsunternehmen des BSI seit vielen Jahren für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ein. Laut einer aktuellen Umfrage des BSI unter allen Mitgliedsunternehmen nutzten im Jahr 2020 insgesamt 89,2 Prozent der Unternehmen freiwillig einen Verbraucherschutzhinweis („Responsible Drinking Message“). Der Verbraucherschutzhinweis „Maßvoll genießen!“ wurde auch 2020 am häufigsten verwendet: 67,6 Prozent der Mitgliedsunternehmen machten in der Werbung auf die Webseite www.massvoll-geniessen.de aufmerksam, damit VerbraucherInnnen noch häufiger auf übersichtliche Informationen und Empfehlungen zum maßvollen Genuss alkoholhaltiger Getränke zugreifen.

Die Webseite bietet Verbrauchern aktuelle Ratschläge für einen maßvollen Genuss alkoholhaltiger Getränke. Dabei können sich Besucher der Seite zu Themen aus den Bereichen „Gesundheit“, „Genuss“, „Verantwortung“, „Gesellschaft“ und „Freizeit“ informieren. Eine Nährwertdatenbank gibt Aufschluss über Nährwerte und Zutaten verschiedener Spirituosengattungen. Die Seite umfasst journalistisch aufbereitete Beiträge sowie Interviews und Filme mit prominenten Persönlichkeiten und Genuss-Experten der „Maßvoll genießen!“-Kampagne.

„Die freiwillige Nutzung des Logos der Initiative  ‚Massvoll-geniessen.de‘ durch die Mitgliedsunternehmen des BSI ist Grundlage für die sehr gute Reichweite der Maßnahme. Verbraucher, die sich für einen bewussten Umgang mit alkoholhaltigen Getränken interessieren, entdecken den Hinweis und finden auf www.massvoll-geniessen.de detaillierte Informationen zum Thema. Die freiwillige Nutzung von Verbraucherschutzhinweisen in Marketing und Werbung ist Teil der unternehmerischen sozialen Verantwortung unserer Mitgliedsunternehmen. Diese Bemühungen kommen bei den Konsumenten gut an“, so BSI-Geschäftsführerin Angelika Wiesgen-Pick. 

Das Logo „Massvoll-geniessen.de“ steht den Kooperationspartnern und Mitgliedsunternehmen des BSI, der aktuell umsatzmäßig rund 90 Prozent der Spirituosenhersteller und -Importeure in Deutschland vertritt, zur Einbindung auf Informationsmaterialien und Werbemaßnahmen zur Verfügung. 

 
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