Stimmen vereinen, Nutzen teilen

Immer öfter werden Herstellung und Konsum von Spirituosen zum Thema in Politik und Gesellschaft. Jenseits der allgemeinen Debatte geht es dabei regelmäßig auch um neue Reglementierungen und gesetzliche Vorgaben – in Berlin und Brüssel. Die Stimme der Branche in aller Sachlichkeit und mit aller Stärke der Argumente einzubringen, ist eine Aufgabe des BSI. Mitglied im BSI zu sein, bedeutet seiner Position im Prozess politischer Meinungsbildung Gehör zu verschaffen.

Keine Theorie ohne Praxis. Der Bundesverband agiert auch als Dienstleister für seine Mitglieder: mit Informationsservices zu den spirituosenrelevanten Themen und Events, mit Publikationen und öffentlichkeitswirksamen Initiativen.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft, kontaktieren Sie uns bitte per Mail oder Telefon unter 0228 53994-0.

Politisches Sprachrohr der Mitglieder

• Ansprechpartner für Bundesregierung, Bundestag und Bundesländer,
  • Interessenvertreter in Brüssel, Luxemburg und Straßburg
  • Direkte Partizipation an der politischen Meinungsbildung durch Mitarbeit in Gremien und Institutionen
  • Mitarbeit in einem europäischen und internationalen Verbandsnetzwerk: u.a. Lebensmittelverband Deutschland, ZAW, Markenverband, VDW, SpiritsEurope – Dachverband der Spirituosenbranche in Brüssel

Beratender Dienstleister der Mitglieder

• Verlässliche Information zu sämtlichen Fachbereichen der Branche: Außenhandel, Berufsausbildung, Betriebstechnik, EU-Recht, Forschungs- und Gesundheitspolitik, Lebensmittelrecht, Logistik und Verkehrsrecht, Marktordnungsfragen, Öffentlichkeitsarbeit, Statistiken, Steuerrecht, Umweltrecht und Wettbewerbsrecht
  • Regelmäßige Benachrichtigung über relevante Neuigkeiten der Branche: z.B. Lebensmittelkennzeichnungsrecht etc.
  • Publikationen mit Kennziffern der Branche: Daten aus der Alkoholwirtschaft, Sonderdrucke
  • Nutzung spezieller, digitaler Inhalte: API mit Nährwertangaben der Spirituosengattungen einschließlich der deutschen geschützten Herkunftsangaben (GI)
  • Interner Meinungsaustausch und Networking: Mitgliederversammlung, politischer Gästeabend.

Initiativen zum verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken – „AAUV“

Der „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ des BSI basiert auf drei Säulen: Präventionsmaßnahmen, Selbstregulierung und Verbraucherinformation. Mit dieser Zielsetzung unterstützt der „AAUV“ zahlreiche Initiativen und Kampagnen.