Verantwortung für Umwelt und Nachhaltigkeit  

Spirituosen bestehen aus landwirtschaftlich erzeugten Produkten, so dass ein besonderer Bezug zum Thema Umwelt in der Natur der Sache liegt. Doch Umweltschutz meint heutzutage die Einhaltung vielfältiger Auflagen und Vorschriften. Dazu zählen Regelungen zur ressourcenschonenden Herstellung unserer Produkte, zur Verwendung, Entsorgung und Wiederverwertung von Verpackungen – Stichpunkt Glascontainer – und zum Schutz von Wasser, Boden und Luft. 

Letztlich betreffen aber auch Regelungen zur Energiewende und zum Klimaschutz die Spirituosenbranche. Der BSI trägt alle Änderungen und Neuerungen zusammen, um die Mitgliedsunternehmen verlässlich darüber zu informieren und bei der Umsetzung zu unterstützen.  

Eine wichtige Gesetzesregelung zum Thema Umwelt ist die Verpackungsverordnung:

  • Fünfte Verordnung zur Änderung der Verpackungsverordnung
    PDF Download.

Mehr Information zum Stichpunkt Umwelt bietet DATEN & FAKTEN.