Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) übernimmt Schirmherrschaft für die „InterWhisky“ 2023 in Frankfurt am Main

BSI Aktuell 15/2023 – Langfassung 

Bonn/Frankfurt am Main (BSI) – Der BSI hat auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für die 24. InterWhisky übernommen. Die Messe rund um den Whisk(e)y findet vom 24. bis zum 26. November 2023 im Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt am Main statt.  

Whisky – Whiskey – bedeutet „Lebenswasser“ – zwei Namen für das gleiche Getränk – oder fast das Gleiche. Das Wort Whisk(e)y ist keltischen Ursprungs und als keltisch-gälisches „uisge beatha“ – Lebenswasser – benannt. Die InterWhisky ist ein Informationsforum, eine wichtige Fachausstellung, eine Kontaktbörse, und ein Netzwerk für Whisk(e)y-Liebhaber, Whisk(e)y-Spezialisten und Whisk(e)y-Kenner. Daneben bietet die Messe ein umfassendes Rahmenprogramm für den Handel, für die Gastronomie, für die Konsumenten und für die Medien „rund um die Welt der Whisk(e)ys“.

Neben den zahlreichen bekannten Ausstellern und Whisk(e)y-Destillerien aus aller Welt – sowie deren Produkten – sorgt ein vielfältiges Programm für einen gelungenen Messetag. Die in Deutschland Whisk(e)y vertreibenden BSI-Mitglieder sind überwiegend auf der InterWhisky vertreten. Sie gehören zum Teil auch dem deutschen Zirkel zum Wohle der Whisk(e)ys „The Keepers of the Quaich“, den bekennenden und bekannten Liebhabern von Whisk(e)y an. 

„Die InterWhisky ist eine etablierte Fachmesse, deren Veranstalter Wissen, Genuss und Tradition rund um die Whisk(e)ys hervorragend zu verbinden wissen. Seit 2017 gibt es bereits eine Kooperation zwischen dem BSI und dem Verband Deutscher Whiskybrenner e. V. (VDW), dessen Mitglieder ebenfalls auf der diesjährigen InterWhisky vertreten sind. Wir freuen uns auf diese Messe und sind gespannt, welche Trends und Neuheiten dort vorgestellt werden“, kommentiert Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des BSI.

Auch im Jahr 2023 erfreut sich Whisk(e)y einer zunehmenden Nachfrage. Whisk(e)y wird von schätzungsweise rund 6 Millionen Deutschen regelmäßig nachgefragt und genossen. Der Anteil des Whisk(e)y-Angebots auf dem deutschen Markt betrug im Jahr 2022 – nach Angaben des Statistischen Bundesamtes und Schätzungen des BSI – rund 12 Prozent mit rund 86 Millionen Flaschen à 0,7 Liter. Über den deutschen Lebensmittel-Einzelhandel wurden – nach Angaben des Marktforschungsinstituts Circana GmbH – rund 51 Prozent des Gesamtmarktvolumens – rund 44 Millionen Flaschen à 0,7 Liter – verkauft, unter anderem circa

  • 18,5 Millionen Flaschen Bourbon/American Whiskey, 
  • 16,6 Millionen Flaschen Scotch Whisky, 
  • 5,3 Millionen Flaschen Irish Whisky und 
  • 2,9 Millionen Flaschen Malt Whisky sowie
  • 0,7 Millionen Flaschen „Sonstiger Whisky“.

Der aktuelle Whisk(e)y-Absatz im Jahr 2023 (Ergebnisse liegen für die ersten neun Monate vor) ist leicht rückläufig, wobei derzeit Sonstiger Whisky und Scotch sowie Malt Whisky positive Ergebnisse zeigen. Erfreulich ist auch die Zunahme der Nachfrage nach „Deutschen Whiskys“ im Vorjahresvergleich.

 

Über den BSI:

Der BSI vertritt die Interessen der Spirituosen-Mitgliedsfirmen und bündelt als Dachverband der Spirituosenbranche in Deutschland mit seinen Mitgliedern rund 90 Prozent des Markenspirituosenumsatzes. Der Verband hat mit dem Ziel der Pflege und Förderung des verantwortungsvollen Umgangs mit alkoholhaltigen Getränken als wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe – der sich alle relevanten Gruppierungen stellen müssen – den „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ bereits im Jahr 2005 auf Wunsch seiner Mitgliedsfirmen ins Leben gerufen. Dieser initiiert und unterstützt Präventions- und Verbraucherinformations-Maßnahmen, die nachhaltig ausgebaut und evaluiert werden und mit denen über den verantwortungsvollen Konsum von alkoholhaltigen Getränken informiert wird. 

Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten. 


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E-Mail:    info@bsi-bonn.de 
Internet: www.spirituosen-verband.de

 

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