22. Spirituosen-Forum des BSI: „Perspektivenwechsel – Wohlstand sichern in außergewöhnlichen Zeiten“

BSI Aktuell 13/2023

Bonn (BSI) – Am 9. November fand das 22. Spirituosen-Forum des BSI im „Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg“ in Königswinter/Bonn statt. Unter dem Thema „Perspektivenwechsel – Wohlstand sichern in außergewöhnlichen Zeiten“ sorgten namhafte Referenten mit spannenden Beiträgen für lebhafte Diskussionen mit den rund 120 Gästen aus der Politik, den Bundesministerien, der Wirtschaft, der Wissenschaft, den Verbänden und den Medien – neben den Mitgliedsfirmen des BSI.

Angesichts der auch 2023 bestehenden gesamtgesellschaftlichen Heraus-forderungen – insbesondere in den Bereichen Glas, Strom, Kraftstoffe, Agrarprodukte, Verpackungen, Logistik, Fachkräfte – zum Teil aufgrund umfassender Kostensteigerungen – gepaart mit weiteren Störungen der Lieferketten sowie der geopolitischen Konflikte stellt sich die Frage des Perspektivenwechsels und der Zeitenwende sowie der Sicherung des Wohlstandes in außergewöhnlichen Zeiten in Deutschland.

In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Hidden Champions (englisch: heimliche Gewinner). Hierbei handelt es sich um nicht im Fokus stehende Unternehmen mit mehr als 50 Millionen Euro Umsatz oder mehr als 500 Mitarbeitern, die in ihrer Branche als Marktführer bezeichnet sind. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon, Founder & Honorary Chairman, Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants GmbH, Bonn, analysierte, dass es in Deutschland eine Vielzahl von Hidden Champions gibt. Ihre Innovationkraft und Flexibilität nahm Prof. Simon als Beispiel und verdeutlichte in seinem Vortrag, was man von einem Hidden Champion lernen kann: „Die deutsche Spirituosenindustrie hat Nachholbedarf, aber auch nach wie vor große Chancen in der Globalisierung. Gerade im Wettbewerb mit globalen Marken kommt es auf Fokussierung an. Denn nur Fokus führt zu Weltklasse. Der Erfolg der Hidden Champions beginnt mit der Ambition, der Beste zu sein.“, resümierte Prof. Simon.

Dirk Müller – besser bekannt als „Mr. Dax“ und Finanzexperte – Spiegel-Bestseller Autor, Politikberater, Vortragsredner, Gründer des Finanz-informationsdienstleisters Finanzethos GmbH, Reilingen, ließ die Besucherinnen und Besucher an seiner messerscharfen Analyse aus der Geopolitik und Finanzwelt teilhaben. Sein Fokus galt dabei der aktuellen Zinspolitik: „Der weltweit aggressivste Zinsanstieg seit Jahrzehnten erzeugt tiefgreifende Verwerfungen, deren volles Ausmaß wir erst in der nahen Zukunft sehen werden“, so Müller.

„Wir leben in Zeiten der Verpolitisierung von Ernährung und Getränken, wie das bei der Energietransformation schon seit Jahren im Gange ist. Stellvertreterkriege bringen mehr Volatilität und Unsicherheiten für alle Beteiligten: Handelskriege, Währungskriege, Subventionierungskriege, Krieg um Talente, Krieg um Fachkräfte. Die KonsumentInnen werden mehr preisorientiert, zugleich steigt das Bedürfnis nach Erlebnis und Convenience. Social Media und KI spielen ambivalente Rolle", sagte der Philosoph, Futurist, Retail & Consumer Analyst, Autor, global & local Speaker, Executive Advisor, Dr. David Bosshart von BOSSHART & PARTNERS, Rüschlikon/Schweiz, der sich hingegen mit der Zeitenwende und ihren Auswirkungen auf Handel, Kunden, Nachhaltigkeit und Medien auseinandersetzte.

Der Consulting-Experte und Managing Director von concept m reserach + consulting, Köln/Berlin, Thomas Ebenfeld, erörterte anschließend die Dimensionen einer ökologischen Zeitenwende: „Der nachhaltige Konsum ist paradox, denn die Verbraucher wollen eine radikale Umstellung, ohne selbst die Komfortzone zu verlassen. Daher kann Nachhaltigkeit nur dann eine Rolle spielen, wenn die Basisfaktoren Qualität, Preis, Auswahl und Service erfüllt sind. Die Antwort des überforderten Konsumenten ist der Wunsch, dass die Politik und Wirtschaft die Probleme lösen sollen.“

Rahmengebend war die Begrüßung durch den BSI-Präsidenten Thomas Ernst: „So wie der Wirtschaftsstandort Deutschland steht auch die Spirituosenbranche vor gewaltigen Herausforderungen, zu deren Lösung ein Perspektivenwechsel sicherlich beitragen kann. Insofern hoffen wir, dass die Mitglieder und Gäste des BSI einige Ideen und Handlungsoptionen, die ihnen von verschiedener Seite von den namhaften Experten geboten wurden, mitnehmen und unternehmensintern nutzen können.“

Der BSI vertritt die Interessen der Spirituosen-Mitgliedsfirmen und bündelt als Dachverband der Spirituosenbranche in Deutschland rund 90 Prozent des Markenspirituosenumsatzes seiner Direktmitglieder, den Mitgliedern in den Landesgruppen sowie den Kooperationspartnern und Fördermitgliedern. Der Verband hat mit dem Ziel zur Pflege und Förderung des verantwortungsvollen Konsums mit alkoholhaltigen Getränken – eine wichtige gesamt-gesellschaftliche Aufgabe, der sich alle relevanten Gruppierungen stellen müssen – den „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ – bereits im Jahr 2005 auf Wunsch seiner Mitgliedsfirmen – ins Leben gerufen. „Dieser initiiert und unterstützt Präventions- und Verbraucherinformations-Maßnahmen, die ausgebaut und evaluiert werden und mit denen über den verantwortungsvollen und risikolosen Konsum von alkoholhaltigen Getränken nachhaltig – auch in außergewöhnlichen Zeiten – informiert und aufgeklärt wird“, so Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des BSI und Moderatorin der Veranstaltung.