Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) nominiert Marion Walsmann, Mitglied des Europäischen Parlaments (CDU/EVP), Stellvertretende Vorsitzende des Rechtsausschusses, als Genuss-Botschafterin 2023

BSI Aktuell 12/2023

Bonn/Königswinter (BSI) – Marion Walsmann, Mitglied des Europäischen Parlamentes (CDU/EVP), Stellvertretende Vorsitzende des Rechtsausschusses, wurde anlässlich des Politischen Gästeabends des BSI zur neuen Genuss-Botschafterin – für den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken nominiert.

Die aus Erfurt stammende Juristin engagiert sich für eine starke Wirtschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie ist aber auch eine bekannte Persönlichkeit, die viele Erfahrungen im Hinblick auf Lebensmittel, Genuss, Kultur und damit auch für alkoholhaltige Getränke mit sich bringt.

Vor den rund 170 Gästen aus der Spirituosenbranche, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik überreichte Thomas Ernst, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI), die Auszeichnung in Form einer Kupferbrennblase und Urkunde.

„Marion Walsmann ist über Fraktionen hinweg nicht nur eine sehr geschätzte Abgeordnete im Europäischen Parlament, sie ist auch eine Kämpferin mit Durchsetzungskraft und Charme für ihre inhaltlichen Zielsetzungen. Als Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt- und Verbraucherschutz (IMCO) ist sie genau für die Themen ansprechbar, die auch für den BSI wichtig sind. So hat sie sich beispielsweise vehement dafür eingesetzt, dass der Schutz von geografischen Angaben für landwirtschaftliche Erzeugnisse, Lebensmittel, Weine und Spirituosen gestärkt, modernisiert und in der Durchsetzung optimiert wird. Ihr Credo war und ist: Europa muss seine Patente, Geschmacksmuster und Marken schützen“, resümierte Axel Voss, Genuss-Botschafter – für den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken, Mitglied des Europäischen Parlaments (CDU/EVP), Koordinator und Sprecher der EVP-Fraktion im Rechtsausschuss, in seiner Laudatio.
?
In Ihrer Dankesrede führte Marion Walsmann aus: „In einem freien und lebenswerten Land gehört es dazu, Genuss erleben zu dürfen. Diese Freiheiten erfordern jedoch ein hohes Maß an Verantwortung und müssen mit ständiger Aufklärung begleitet werden. Insofern ist Genuss impliziter Bestandteil von Verantwortung und Eigeninitiative sowie Aufklärung – alles bedingt einander. Insofern übernehme ich gerne die Funktion einer Genuss-Botschafterin – für den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken und werde auch gerne eine Schirmherrin der Eltern-Präventionsinitiative ‚Klartext reden!‘ des ‚Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung‘.“

Der BSI vertritt mit 52 Direktmitgliedern sowie Landesgruppen und Kooperationspartnern als auch Fördermitgliedern rund 90 Prozent des Spirituosenmarkenumsatzes. Der 2005 ins Leben gerufene „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ engagiert sich mit wissenschaftlichen unabhängigen Präventionsmaßnahmen für einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholhaltigen Getränken.