Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V: (BSI) begrüßt die Bedeutung, die dem Jugendschutz bei der Messe „ProWein“ in Düsseldorf eingeräumt wird

BSI Aktuell Nr. 4/2024

Bonn/Düsseldorf (BSI) – Der Messe „ProWein“ 2024 gratulieren wir herzlich zur 30. Veranstaltung. Sie steht unter dem Motto „To another great 30 years – Trends und Zukunft“. Das Motto der diesjährigen „ProWein“ passt exzellent zur Intention: Neue Trends und Premieren und ein Blick in die Zukunft, zumal sich die Wein- und Spirituosenbranche sowie die Konsumgewohnheiten aktuell weltweit sehr differenziert entwickeln, was durch zahlreiche Untersuchungen und Marktbeobachtungen bestätigt wird. Die Messe „ProWein“ betont die Welt der Spirituosen – insbesondere in den Hallen „Same but different“, aber auch in der neuen Halle 5: „ProSpirits“. 

Über „ProSpirits“ hinaus umfassen folgende weitere Themen die Messe: Organic Wines, Packaging & Design, Trend Forum, ProWein Zero, Tasting Area by Mundus Vini. 

Die Messe „ProWein“ ist vor Kurzem Kooperationspartner der „Schulungsinitiative Jugendschutz (SchuJu)“ des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ des BSI geworden und setzt diese unmittelbar bei der Veranstaltung in der Zeit vom 9. März 2024 bis 12. März 2024 um.

Die „ProWein“ ist eine Fachmesse für Wein und Spirituosen, die den kompletten Weltmarkt intensiv abdeckt. Dementsprechend international sind neben den Ausstellenden auch die Besucher/-innen, die jedes Jahr auch nach aktuellen Trends in der Wein- und Spirituosenbranche suchen und neue Produkthighlights für ihre Konsumenten/-innen auf der „ProWein“ finden.

„Wir sind uns im Zusammenhang mit unserer Messe unserer Verantwortung bewusst und legen großen Wert auf bewussten Umgang mit Alkohol zum Wohl der Gesellschaft und der gesamten Industrie, die ihn erarbeiten. Dazu gehört auch immer die Mitbeachtung des Jugendschutzgesetzes bezüglich alkoholhaltiger Getränke. Insofern unterstützen wir seit 2024 gerne auch die ‚Schulungsinitiative Jugendschutz‘“, so Michael Degen, Executive Director und Mitglied der Geschäftsleitung, Messe Düsseldorf GmbH. ?

Die „Schulungsinitiative Jugendschutz“ wurde vom „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ des BSI bereits 2007 ins Leben gerufen, um durch ein umfassendes Angebot von Schulungsmaßnahmen die konsequente Umsetzung des Jugendschutzgesetzes beim Verkauf und Ausschank alkoholhaltiger Getränke zu unterstützen. Da die Mitarbeiter/-innen in der Gastronomie, aber auch im Handel und Tankstellen sowie im Onlinehandel an den Schaltstellen des funktionierenden Jugendschutzes sitzen, ist es sehr entscheidend, immer auf das Thema „Jugendschutz“ hinzuweisen. Die „Schulungsinitiative Jugendschutz“ wird aktuell von 28 Kooperationspartnern unterstützt – Näheres ist auf www.schu-ju.de zu entnehmen. Seit Start der Initiative haben rund 280.000 Teilnehmer/-innen erfolgreich das „SchuJu-Training“ absolviert. 

„Wir freuen uns über den aktiven neuen Kooperationspartner zur ‚Schulungsinitiative Jugendschutz‘ – die Messe „ProWein“ – und freuen uns auf eine informative und interessante Messe mit maßvollem Konsum und Prävention zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes“, so Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des BSI.

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