„Klartext reden!“-Eltern-Informationsveranstaltung zur Alkoholprävention in Eitorf unter Schirmherrschaft von Björn Franken

Presseinformation Nr. 1/2024
Bonn, Eitorf, Hennef

Björn Franken, MdL NRW (CDU), Digitalpolitischer Sprecher und Beauftragter für Industrie und mittelständisch produzierende Unternehmen der CDU-Landtagsfraktion, übernimmt die Schirmherrschaft über eine „Klartext reden!“-Eltern-Informationsveranstaltung zur Unterstützung der Alkoholprävention in Familien. Die Informationsveranstaltung findet statt am 22. Februar 2024 um 19:00 Uhr am Siegtal Gymnasium (Am Eichelkamp, 53783 Eitorf). Die Leitung über diesen Informationsabend übernimmt Diplom-Sozialpädagogin Klaudia Follmann-Muth. Er richtet sich an die Eltern von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 – 10.

„Für Eltern ist es wichtig, in Bezug auf alkoholische Getränke einen verantwortungsvollen Umgang vorzuleben. Es geht um Genuss und nicht um den Rausch – d. h. den missbräuchlichen Konsum. Denn: Ungezügelter Alkoholkonsum ist für jeden Menschen schädlich, dabei sind die Gefahren von zu viel und zu frühem Alkoholtrinken bei Kindern und Jugendlichen besonders hoch. Was können Eltern, aber auch die Schulen, dagegen tun? Auf welchem Weg können Eltern ihre Kinder zu dem Thema am besten ansprechen? Die Initiative ‚Klartext reden!‘ hilft, mit aufzuklären und sich dieser Verantwortung zu stellen“, betont Björn Franken.

„Standard-Lösungen nach dem Motto ‚one fits all‘ kann es in der Alkoholprävention in Familien nicht geben. Daher ist es wichtig, dass sich Eltern untereinander austauschen können, und dass sich die Experten/-innen bei den Veranstaltungen viel Zeit nehmen, um auf die individuellen Situationen und Fragestellungen der Eltern einzugehen. So haben sich die Eltern-Informationsveranstaltungen in den letzten Jahren bestens bewährt und werden daher vom ‚Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung‘ seit vielen Jahren durchgeführt und kontinuierlich weiterentwickelt“, erklärt Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI).

Im Mittelpunkt der Alkoholpräventions-Initiative steht das Ziel, Eltern praxisnahe Tipps und Antworten auf alltägliche Fragen zu geben wie z. B.: Wie kann ich mit meinem Kind ins Gespräch über alkoholhaltige Getränke kommen, ohne dass es gleich abblockt? Oder: Wie kann ich im Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ein glaubwürdiges Vorbild sein? Wie verhalte ich mich, wenn mein Kind zu Hause mit anderen Teenagern eine Party feiern möchte? Zu diesen Fragen entwickeln die Referenten gemeinsam mit den Eltern verschiedene Lösungsansätze, die auch vom individuellen Vertrauensverhältnis und dem Reifegrad der Kinder abhängig sind.

Die bundesweite Initiative „Klartext reden!“ wurde 2005 vom „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ des BSI ins Leben gerufen und von unabhängigen Wissenschaftlern zusammen mit Vertre-tern des Bundeselternrates entwickelt. Die Initiative besteht aus den kostenlosen Eltern-Informationsveranstaltungen, der begleitenden Broschüre „Klartext reden – Gesprächsleitfaden für Eltern zum Thema Alkohol“ und dem Internetauftritt www.klartext-reden.de mit einem integrierten Online-Training für Eltern (www.klartext-elterntraining.de). Flankiert wird die Initiative durch eine Facebook-Seite (www.facebook.com/Klartextreden), auf der u. a. aktuelle Infos zu den Veranstaltungen zu finden sind.

Die Eltern-Informationsveranstaltung der Initiative „Klartext reden!“ kann grundsätzlich von allen Schulen und interessierten Eltern in Anspruch genommen werden. Auf der Internetseite können Eltern oder (Beratungs-)Lehrer eine Anfrage stellen. Das „Klartext reden!“-Team stellt dann einen fachkompetenten Referenten zur Verfügung, stimmt den Termin ab und hilft bei der Organisation.