Pressemitteilungen

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BSI engagiert sich für eine differenzierte Darstellung des Konsums von Spirituosen in Medien und Öffentlichkeit. Dies umfasst die Herausgabe von Pressemitteilungen des BSI (blaue Reihe) und des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ (grüne Reihe) sowie die Veröffentlichung weiterer Informationsschriften. Darüber hinaus stellt der BSI weiterführende Statistiken, Dokumente und Infografiken rund um die Spirituosenbranche bereit.

Wählen Sie zwischen den Pressemitteilungen des Bundesverbandes (BSI) und den Pressemitteilungen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ aus.

„Genuss, der aus dem Holz kommt!“ – Böttchermeister Ralf Mattern erklärt, welchen Anteil das Fass am Genuss hat

„Genuss, der aus dem Holz kommt!“ – Böttchermeister Ralf Mattern erklärt, welchen Anteil das Fass am Genuss hat

Presseinformation Nr. 2/2022

Bonn (BSI) – Ralf Mattern, Inhaber der Fassmanufaktur Mattern, erläutert im aktuellen Genuss-Video der Initiative „Maßvoll genießen“, welchen Einfluss das richtige Holzfass auf Geschmack und Genuss hat.

Diese Presseinformation als PDF

 

„Responsible Drinking Message” der Initiative „Maßvoll genießen“ wird am häufigsten verwendet

„Massvoll-geniessen.de“ – „Responsible Drinking Message” der Initiative „Maßvoll genießen“ wird am häufigsten verwendet

Presseinformation Nr. 1/2022

Die werbungstreibenden Unternehmen des BSI nutzten 2021 nach eigenen Angaben auf durchschnittlich ca. 86 Prozent aller Maßnahmen der kommerziellen Kommunikation eine RDM.

Diese Presseinformation als PDF

Schirmherrschaft über die InterWhisky durch den BSI auch im Jahr 2021 (Kurzfassung)

Schirmherrschaft über die InterWhisky durch den BSI auch im Jahr 2021 (Kurzfassung)

Presseinformation Nr. 11/2021

Anlässlich der 22. InterWhisky 2021 in Frankfurt am Main wird der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) erneut die Schirmherrschaft übernehmen.

Diese Presseinformation als PDF

Schirmherrschaft über die InterWhisky durch den BSI auch im Jahr 2021

Schirmherrschaft über die InterWhisky durch den BSI auch im Jahr 2021

Nr. 10/2021

Anlässlich der 22. InterWhisky 2021 in Frankfurt am Main wird der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) erneut die Schirmherrschaft übernehmen.

Diese Presseinformation als PDF

20. Spirituosen-Forum des BSI

20. Spirituosen-Forum des BSI

Nr. 09/2021

Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte am 4. November 2021 sein 20. Spirituosen-Forum zum Themenbereich „Wandel aktiv mitgestalten bezüglich Verbraucherverhalten, Digitalisierung, Vernetzung und Transformation“ durch. 

Diese Presseinformation als PDF

Alois Gerig und Angelika Wiesgen-Pick werden Genuss-Botschafter 2021

Alois Gerig und Angelika Wiesgen-Pick werden Genuss-Botschafter 2021

Nr. 08/2021

Alois Gerig, ehem. Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU/CSU), ehem. Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, Berlin, und Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V., sind zu neuen „Genuss-Botschaftern – für den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken“ nominiert worden. 

Diese Presseinformation als PDF

Politischer Gästeabend des BSI 2021

Politischer Gästeabend des BSI 2021

Nr. 07/2021

Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte auch 2021 zum Auftakt seines 20. Spirituosen-Forums seinen traditionellen „Politischen Gästeabend“ in Königswinter bei Bonn durch.

Diese Presseinformation als PDF

BSI Aktuell Nr. 6/2021

Spirituosenindustrie veröffentlicht „Daten aus der Alkoholwirtschaft 2021“

Nr. 06/2021

Die neueste Ausgabe dieses jährlich erscheinenden Datenwerkes enthält aktuelle Übersichten über die Struktur der Alkoholwirtschaft, den Absatz von Spirituosen, die Distributionswege, den Verbrauch alkoholhaltiger Getränke und die Besteuerung von Bier, Schaumwein, Spirituosen, Wein und Zwischenerzeugnissen in Deutschland. 

Diese Presseinformation als PDF

Corona stellt auch die Spirituosen vor neue Herausforderungen (Kurzfassung)

Corona stellt auch die Spirituosen vor neue Herausforderungen (Kurzfassung)

Nr. 05/2021

Spirituosenmarkt 2020: anhaltender Trend zu Premium und Qualität bei leicht rückläufigem Pro-Kopf-Konsum

Diese Presseinformation als PDF

Corona stellt auch die Spirituosen vor neue Herausforderungen

Corona stellt auch die Spirituosen vor neue Herausforderungen (Langfassung)

Nr. 04/2021 (Langfassung)

Spirituosenmarkt 2020: anhaltender Trend zu Premium und Qualität bei leicht rückläufigem Pro-Kopf-Konsum

Diese Presseinformation als PDF