Pressemitteilungen

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BSI engagiert sich für eine differenzierte Darstellung des Konsums von Spirituosen in Medien und Öffentlichkeit. Dies umfasst die Herausgabe von Pressemitteilungen des BSI (blaue Reihe) und des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ (grüne Reihe) sowie die Veröffentlichung weiterer Informationsschriften. Darüber hinaus stellt der BSI weiterführende Statistiken, Dokumente und Infografiken rund um die Spirituosenbranche bereit.

Wählen Sie zwischen den Pressemitteilungen des Bundesverbandes (BSI) und den Pressemitteilungen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ aus.

BSI Aktuell Nr. 6/2018

Der Dachverband der europäischen Spirituosenbranche – spiritsEUROPE – hat vom 11. bis zum 13. Juni 2018 seine jährliche Mitgliederversammlung in Eltville, Mainz und Wiesbaden durchgeführt.

BSI Aktuell Nr. 5/2018

Spirituosenmarkt 2017: Trend zu Qualität und Craft führt zu stabilen Umsätzen bei stagnierendem Pro-Kopf-Konsum
Konjunkturentwicklung: Wirtschaftsentwicklung in Deutschland auf „Sieben-Jahres-Hoch“
Gesundheitspolitik und Verbraucherschutz: nachhaltige Prävention und Aufklärung als Beitrag zu „maßvollem Konsum“

BSI Aktuell Nr. 4/2018

BSI Aktuell Nr. 3/2018

17. Mai 2018
Dr. Hans-Ulrich Rülke, Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg (FDP), Vorsitzender der FDP-Fraktion, Stuttgart, betont die Notwendigkeit der nachhaltigen Prävention statt weiterer Reglementierungen

BSI Aktuell Nr. 2/2018

17. Mai 2018
Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, betonte u. a. die wirtschaftliche Dynamik in Baden-Württemberg – auch bezogen auf die Spirituosenwelt – sowie auch die glaubwürdigen Aktivitäten des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“

Craft Spirituosen liegen weiter im Trend

BSI Aktuell Nr. 1/2018

27. Februar 2018
Der BSI begrüßt das Festival für handgemachte Craft-Spirituosen, das zum siebten Mal am 3. und 4. März 2018 in der Heeresbäckerei in Berlin stattfindet: Denn diese wichtige Fachausstellung (www.destilleberlin.de) ist ein Informationsforum, eine Kontaktbörse und ein Netzwerk für Craft-Spirituosen-Anbieter von „Spirits mit Geist“.

BSI Aktuell Nr. 15/2017
1. Dezember 2017

(Kurzfassung) Anlässlich der 19. InterWhisky 2017 in Frankfurt am Main wird der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) erneut die Schirmherrschaft übernehmen. Denn diese wichtige Fachausstellung (vom 1. bis 3. Dezember 2017 – www.interwhisky.com) ist eine Kontaktbörse, ein Informationsforum und ein Netzwerk für Whisk(e)y-Liebhaber, Whisk(e)y-Spezialisten und Whisk(e)y-Kenner.

BSI Aktuell Nr. 14/2017

(Langfassung) Anlässlich der 19. InterWhisky 2017 in Frankfurt am Main wird der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) erneut die Schirmherrschaft übernehmen. Denn diese wichtige Fachausstellung (vom 1. bis 3. Dezember 2017 – www.interwhisky.com) ist eine Kontaktbörse, ein Informationsforum und ein Netzwerk für Whisk(e)y-Liebhaber, Whisk(e)y-Spezialisten und Whisk(e)y-Kenner.

BSI Aktuell Nr. 13/2017
8. November 2017

Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte am 8. November 2017 sein 16. Spirituosen-Forum zum Themenbereich „Deutschland im Spannungsfeld zwischen staatlicher Reglementierung und Eigenverantwortung“ durch.

BSI Aktuell Nr. 12/2017
7. November 2017

Dr. Hermann Onko Aeikens, Staatssekretär, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, informiert über die „neue Ära der deutschen Spirituosenbranche ab 2018“ und betont die gesamtgesellschaftliche Verantwortung, die der „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ des BSI mit seinen vielfältigen Aufklärungsmaßnahmen übernimmt.