Whisky oder Whiskey

  • Whisky oder Whiskey ist eine Spirituose, die ausschließlich wie folgt gewonnen wird:
    > durch Destillation einer Maische aus gemälztem Getreide mit oder ohne das volle Korn anderer Getreidearten: die durch die in ihr enthaltenen Malzamylasen mit oder ohne andere natürliche Enzyme verzuckert wird; die mit Hefe vergoren wird,
    > durch eine oder mehrere Destillationen zu weniger als 94,8 % vol, so dass das Destillat das Aroma und den Geschmack der Ausgangsstoffe aufweist,
    > durch eine mindestens dreijährige Reifung des endgültigen Destillats in Holzfässern mit einem Fassungsvermögen von höchstens 700 Litern. Das endgültige Destillat, dem nur Wasser und einfache Zuckerkulör (zur Färbung) zugesetzt werden dürfen, bewahrt die Farbe, das Aroma und den Geschmack, die beim Herstellungsverfahren gemäß den Ziffern i, ii und iii entstanden sind.
  • Der Mindestalkoholgehalt von Whisky oder Whiskey beträgt 40 % vol.
  • Der Zusatz von Alkohol, ob verdünnt oder unverdünnt, gemäß der 
     EU-Spirituosenverordnung (EG) Nr. 110/2008 Anhang I Nummer 5 ist nicht zulässig.
  • Whisky oder Whiskey darf weder gesüßt noch aromatisiert werden oder andere Zusätze als zur Färbung verwendete einfache Zuckerkulör enthalten.


Siehe auch die Stichworte Blended Whisky, Malt Whisky, Single Malt Whisky, Scotch Whisky und Bourbon im Lexikon sowie den Beitrag Whisky unter Gattungen.