Cognac

Geschützte Herkunftsbezeichnung für einen Branntwein, der aus den Départements Charente und Charente-Maritime stammt. Die Herstellung von Cognac ist auf die Gebiete Fine, Grande Fine Champagne, Grande Champagne, Petite Fine Champagne, Petite Champagne, Fine Champagne, Borderies, Fins Bois und Bon Bois begrenzt.

Die Destillation erfolgt seit Alters her in zwiebelförmigen Cognac-Brennblasen. Das Destillat wird in kleinen Holzfässern aus der Limousin-Eiche gelagert, die dem Cognac sein Bouquet und die goldgelbe Farbe verleihen. Die Mindestlagerdauer beträgt 30 Monate. Die Angabe "VS" oder "***" kann verwendet werden, wenn das Destillat weniger als 4 1/2 Jahre gelagert ist. Dauert die Lagerung zwischen 4 1/2 und 6 1/2 Jahren an, so kann das Erzeugnis auch die Bezeichnung „VSOP“ (Very Superior Old Pale), „Réserve“ tragen. Beträgt die Lagerzeit mehr als 6 1/2 Jahre, so kann ein Cognac auch unter der Bezeichnung „Napoléon“, „XO“ oder auch „Hors d'Age“ vermarktet werden.

Neben der Alterung kommt der Vermählung der Destillate Bedeutung zu, d. h. der Vermischung ausgewählter Destillate zu einer harmonischen Komposition. Als Rohstoff dürfen nur Weine der folgenden drei Rebsorten verwendet werden: Folle Blanche, Colombard und Saint-Emilion. Herstellung und Vertrieb werden vom B.N.I.C. (Bureau National Interprofessionel du Cognac) überwacht.

Siehe auch den Beitrag Cognac unter Gattungen.