Ouzo

Traditionelle Herkunftsbezeichnung für eine mit Anis aromatisierte Spirituose, die ausschließlich in Griechenland hergestellt sein muss.

Das Erzeugnis wird durch Zusammenstellung von Alkoholen gewonnen, die durch Destillation oder Mazeration unter Zusatz von Anis- und gegebenenfalls Fenchelsamen, des Mastix, eines auf der Insel Chios beheimateten Mastixbaumes, und von anderen würzenden Samen, Pflanzen und Früchten aromatisiert werden, wobei der durch Destillation aromatisierte Alkohol mindestens 20 % des Alkoholgehaltes des Ouzo ausmachen muss.

Die Destillation muss in herkömmlichen, nicht kontinuierlich arbeitenden Destillationsgeräten aus Kupfer mit einem Fassungsvermögen von 1.000 Litern oder weniger gewonnen werden. Die Grädigkeit des Destillates muss mindestens 55 % vol und höchstens 80 % vol aufweisen. Das Erzeugnis ist farblos und darf einen Zuckergehalt von bis zu 50 g/l haben. Der Mindestalkoholgehalt beträgt 37,5 % vol.